• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Server wird nicht gefunden...

warlock81

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum samba-server:
Mein Samba funktionierte plötzlich, nach Änderung der ip-adresse nicht mehr, obwohl ich meines wissens alles angepasst habe.
Hier mal meine Config, hoffe ihr könnt mir sagen, wo der Fehler liegt:

[global]
workgroup = HOME
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Foobar
add machine script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
ldap suffix = dc=example,dc=com
load printers = no
netbios name = Foobar
[Freigabe]
comment = All users
path = /data/Freigabe
writeable = No
inherit permissions = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
browseable = yes
guest ok = yes
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

Finde mich weder selbst, noch können mich andere im Netzwerk finden. Der Ping funktioniert problemlos.
Hostname ist eingetragen in der /etc/hosts und in der /etc/samba/lmhosts.
Bin schwer am rätseln, vor allem weils schonmal gefunzt hat.

vielen Dank schonmal,

Gruß Warlock
 
A

Anonymous

Gast
bin mir ned ganz sicher aber nimm mal die 127.0.0.1 weg.......

gruss AXT
 
OP
W

warlock81

Newbie
Nein, es funktioniert gar nicht mehr.
Erst hat es funktioniert. Ich konnte mittels smb auf mich und andere zugreifen. konnte auch in der "Netzwerkumgebung" browsen.
Nachdem ich die ip-Adresse im System geändert habe und diesen Wert auch in der lmhosts und hosts eingetragen habe funzt nichts mehr.

Hat jemand eine funktionierende Config, in der eine einfach Verzeichnis-Freigabe enthalten ist?
Würde gerne mal vergleichen.

Gruß Warlock
 
OP
W

warlock81

Newbie
nein, die habe ich vorsichtshalber schon beim testen ausgeschaltet *g.
daran liegt es leider nicht.
 
OP
W

warlock81

Newbie
ich finde weder andere noch mich selbst, auch können mich andere nicht sehen.

ping auf 127.0.0.1 OK
ping auf IP-Adresse OK
ping auf hostname OK
Ping auf anderen Rechner OK
Ping von anderem Rechner OK
 

BindingX

Newbie
samba läuft auch, 100%ig??

Ansonsten würd ich mal in der Conf-File die Option interface entfernen bzw 127.0.01 entfernen, un dann nochmal testen. Mit was hast du die Conf-File eigentliche angelegt, per Hand / Webmin / Swat?

Wieviele Netzwerkkarten hast du in deinem PC?
 
OP
W

warlock81

Newbie
es laufen smbd und nmbd.
Beide sind beim Startup aktiv.

In meinem Rechner ist eine NIC aktiviert, die andere ist per BIOS ausgeschaltet.

Hatte die smb.conf per Hand angelegt. Hatte ja auch gefunzt, bis ich die ip-Adresse änderte *schluchz.
Werde es sobald wie möglich versuchen mit dem entfernen dieses Eintrags.


############## GETESTET#################

Habe mal eine Config erstellen lassen über YAST. Genau derselbe Fehler, nix geht. In den smbd- und nmbd-logs steht nichts. drin. Samba gestartet, aber keine Fehler.

Beim Suchen nach Arbeitsgruppen für den nmb zeigt er nichts an. Komisch.

Keiner mehr eine Idee? Kann eigentlich gar net sein, weil bei den meisten läuft er ja normalerweise.
 
OP
W

warlock81

Newbie
beim Erstellen mit YAST sollte der Rotz doch eigentlich mal funzen oder?

Könnte jemand bitte mal seine funktionierende config posten, sodass ich testen kann ob es überhaupt geht?
Habe keine Ansprüche. Allen Usern soll lesender Zugriff auf ein Directory gegeben werden. mehr net.

Gruß Warlock
 
Oben