• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN - läuft die Verrrschlüsselung ?

Hallo Liste,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe meinen Router und meine WLAN Karte mit 128er WEP-Verschlüsselung konfiguriert. KWifi zeigt mir nun an, dass die Verschlüsselung nicht läuft. Zwar kann ich den Router konfigurieren (was ja wohl nur mit richtigem WEP Schlüssel geht :eek: ), aber selbst iwconfig zeigt mir folgendes an:

wlan0 IEEE 802.11-b ESSID:"maX" Nickname:"maX"
Mode:Managed Frequency:2.462GHz Access Point: 00:30:F1:9F:66:8A
Bit Rate:11Mb/s Tx-Power:2346 dBm
Retry min limit:8 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality:62/92 Signal level:-54 dBm Noise level:-98 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Wie schon gesagt: wäre der Encrtyption Key wirklich "off", dann könnte ich den Reouter nicht konfigurieren. Ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Wenn ich die Daten mal mitsniffe, müsste ich sicherlich irgendwo erkennen, ob sie Verschlüsselt sind / waren. Wo sehe ich das ?

Gruß maX
 

Hermann

Hacker
bauernline schrieb:
Wie schon gesagt: wäre der Encrtyption Key wirklich "off", dann könnte ich den Reouter nicht konfigurieren. Ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Hallo maX, ich möchte behaupten er ist ausgeschaltet.

ausgeschaltet:
Encryption key:eek:ff

eingeschaltet:
Encryption key:xxxx-xxxx-xxxx-xx Security mode:restricted

Gruß, Hermann
 
OP
B

bauernline

Newbie
Warum komme ich dann auf meinen Router ?
Wenn die WEP Verschlüsselung eingeschaltet ist, dürfte ich ja nicht in's Netz kommen. Komischerweise funktioniert das aber....

Gruß maX
 

Oli-nux

Hacker
Hmm, wenn du nen Wardriver bei dir in der Nähe hättest, der könnte ruckzuck schaun ob die Verschlüsselung an oder aus ist. 8)
 
Ich behaupte die Verschlüsselung ist an.
Wie du richtig bemerkt hast, kommst du nicht in den Router oder ins Netz, wenn die Verschlüsselung auf einer Seite ausgeschaltet ist oder im Schlüssel auch nur eine Zahl falsch ist. Auch Router 128er und PC 64er Schlüssel geht nicht. Es muss ALLES gleich sein.
Ich hatte mal zu Testzwecken im Router die Verschlüsselung abgschalten und mich gewundert, das mein wlan nicht funzte bis es mir wieder einfiel. Wenn du den Router noch von einem anderern PC aus konfigurieren kannst, schalte die Verschlüsselung im Router ab und schau was passiert.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Programme die sowas checken:

Windows: netstumbler

Linux: kismet, airsnort

Ansonsten:

Stell den SSID Broadcast ab und stell ein daß er nur mit der mac-Adresse Deiner WLAN-Karte reden soll.
 
OP
B

bauernline

Newbie
Das Problem ist nur, dass wenn ich z.B. Kismet benutze, wird meine WLAN Karte in den Monitor Mode versetzt, d.h. ich kann zwar meinen eigenen Traffic sniffen, produziere aber keinen mehr.
Es muss doch irgendeine Flag in den Netzwerkpaketen geben, die anzeigt, dass das Paket mal verschlüsslet war.

Gruß maX
 
Oben