• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit windows-Partition per NFS

rbest

Hacker
hi Leute,
bis 9.1 funktionierte die Einbindung meiner Windows-Laufwerke per NFS problemlos. Jetzt wird nichts mehr angezeigt (also im Dateimanager). Hab keinen Plan. Der Eintrag in fstab:
Code:
192.168.0.1:/windows	/home/roland/r1/windows	nfs	defaults 0 0
Eintrag in exports:
Code:
/windows/	*(rw,root_squash,sync)
Danke für eure Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Windows-LW und NFS ... :roll:

Wie genau sieht die Konstellation aus?
Win-Partition im Linux gemountet und dann freigegeben?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi admine,
das ist doch zum Mäusemelken. Plötzlich seh ich alles. :?

Zumindest lokal. Was noch nicht geht, ist windows über NFS. Andere Verzeichnisse machen kein Problem. Woran könnte das den liegen?
 

admine

Ultimate Guru
rbest schrieb:
hi admine,
das ist doch zum Mäusemelken. Plötzlich seh ich alles. :?

Zumindest lokal. Was noch nicht geht, ist windows über NFS. Andere Verzeichnisse machen kein Problem. Woran könnte das den liegen?

Noch mal meine Frage:

Wie mit Windows?
Partiton in Linux gemountet ?
Ansonsten doch eher Samba.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hallo,
nein, nicht unter windows. Ich hab eine windows-Partition in Linux gemountet und diese dann exportiert, damit ich dann vom anderen Rechner drauf zugreifen kann - also per NFS.
Bis 9.1 ging das gut, jetzt nicht mehr, aber ich weiss leider nicht warum. :cry:

Moment, ich sag dir die genaue Konstellation: meine Rechner heissen r1 und r5. Auf r1 habe ich windows gemountet als /windows und exportiert. Auf r5 habe ich dieses Verzeichnis gemountet in meinem home-Verzeichnis /home/roland/r1/windows.
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

ändere doch mal die Optitionen in der fstab in "noauto,user,exec".
Wobei das noauto nur, wenn es nicht automatisch gemountet werden soll.
Sonst "auto".
defaults ist da glaub nicht so angebracht.

Ein Link für weitere Optionen bei NFS:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/082-nfs/linux-user-nfs-7.html?print=y
 
OP
rbest

rbest

Hacker
geht leider trotzdem nicht. Es wird gemountet: /home/roland/r1/windows und darin C,c,F und f, aber die jeweiligen Verzeichnisse sind leer (bzw. nicht sichtbar).
Hab schon gedacht, ich hätte was gefunden. Da gips nämlich noch eine export-Option nohide, aber die hat auch nix gebracht.
 
Oben