• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie funzt das so mit einem Webserver???

Lovebongo

Newbie
Hallo,

ich habe vor einen kleinen privaten Webserver zu Testzwecken aufzustellen. Das mit der Software, die ich dazu benötige usw., ist mir eigentlich schon ganz klar. Aber wie wird denn der Server jetzt im Internet registriert. Benötige ich eine speziellen DNS-Dienst oä :?: Ich will den Server ja von ausserhalb anwählen können.

Und wenn ja, weis jemand, wo ich mich erkundigen kann, wie viel so etwas kostet?

Danke für eure Antworten...
 

PC-Ulf

Member
siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19069&highlight= :lol:

Falls Du dann noch Fragen hast und IP-Nummer sowie DynDns Dir unter Suche nichts nützt, melde Dich einfach hier wieder.

Ansonsten, einen eigenen Namensserver benötigst Du nicht, wenn dies ein Provider übernimmt (bei dynamischen IP-Nummer wie einer Flatrate : z.B. DynDns). Der Apache lauscht auf Port 80, alles was rein kommt wird abarbeitet, soweit konfiguriert.

Hoffe es hilft Dir.
 
OP
L

Lovebongo

Newbie
Ach noch was... Kann ich mich dann mit einem zweiten Rechner, so mal testenshaber, über ein normales Netzwekkabel und Netzwerkkarte dann mit der bei Apache angegebenen Adresse einfach auf dem Webserver einwählen (quasi über Intranet). Oder ist es auf diesem Wege nicht möglich...???

Danke
 

PC-Ulf

Member
Statt localhost gibst Du einfach die IP-Nummer des Apache Server von anderem Rechner an (Achtung: nicht die IP-Nummer localhost, sondern IP-Nummer des Server im Netzwerk).
 
Oben