• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe fehlt im Konqueror

ldi

Member
Suse 9.2:

Im Konqueror fehlt beim Rechtsklick auf einen Home-Ordner die Option Freigeben. Hat jemand dazu eine gute Idee ?

Samba sonst läuft.

Danke !
 
A

Anonymous

Gast
schau mal ob unter eigenschaften ein tab dateifreigaben im lokalen netz ist da auf einrichten gehen.
oder installier dir ksamba-plugin
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=10155

gruss AXT
 
OP
ldi

ldi

Member
Hi + Danke für Deinen TIP,

aber ich habe noch einen 2. PC und auf dem ist auch Suse 9.2 mit der gleichen Samba-Version und da gibts die Option im Konqueror (Rechtsklick auf einen Home Ordner und dann Freigeben). Ich folgere daraus, dass ich das dann auch auf meinem 1. PC hinbekommen muss / kann / sollte / will !!!

Wenn ich beim 1. PC auf die Eigenschften eine Home-Ordners gehe, dann bekomme ich einen TAB / Karte mit Freigeben. Klicke ich darauf, dann muss ich ein Passwort eingeben. Das ist beim 2. PC nicht so, da kann man als normaler User direkt freigeben, eben mit Rechtsklick. Ich habe hier auch keine zusätzlichen Plugins installiert, sondern nur von der Original-DVD Suse 9.2

Linux ist schon manchmal komisch und unlogisch !
(oder ich bin einfach zu doof dazu :) )
 
A

Anonymous

Gast
das passwort ist das rootpw
muss du zum erstenmal einrichten angeben...
danach sollte alles sein wie auf deinem anderen rechner

gruss AXT
 
OP
ldi

ldi

Member
klar ist das passwort das root passwort. aber bei meiner 2. kiste (auch suse Linux 9.2) muss ich kein passwort eingeben, wenn ich als normaler user mit dem konqueror was (einen home ordner) freigebe.

auf beiden bin ich nicht als root eingelogged und ich gebe auch nur user ordner frei. muss ich als normaler user denn noch bestimmte rechte bei samba haben oder einer bestimmten gruppe zugehören ?

ich habe auch festgestellt, dass eine freigabe mit dem konqueror zwar in samba übernommen wird aber sie ist dann nicht "writeble" nach aussen hin. ich habe mir die samba.conf von meiner 2. kiste angeguckt, dich automatisch erstellt worden ist und die ist deutlich länger und mit mehr einträgen, als auf der ersten kiste. warum ? keine ahnung, habe auf beiden kisten gleich installiert. nachdem ich nachträglich den create mask = 0640 in der samba.conf gesetzt habe, konnte ich auch auf das share mit schreibrechten zugreifen.

auch werden die share auf der ersten kiste alle in grossbuchstaben und nur mit max. 8 zeichen länge angezeigt, das ist bei meiner 2. kiste auch anders.

ich schätze, es ist ein doofes rechteproblem. wo kann ich festlegen, wer wo wie was in samba darf und nicht ?
(mit swat ?!)
 
OP
ldi

ldi

Member
Hallo Forenchef !

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Erst lesen, dann probieren, dann lesen, dann probieren und dann vielleicht Posten.

Aber meiner Meinung nach, wird hier unter www.linux-club.de viel zu streng gearbeitet. Ich weiss, dass Ihr das kostenlos macht und ich weiss auch dass es unheimlich nervt, jedem "Ideoten" alles 2-3 mal erklären zu müssen, wenn es irgendwo geschrieben steht oder es schon vorher 2000 andere Dumpfbacken gefragt haben.

ABER es sind nicht alles kleine Linux-Genies, die vom Himmel fallen und manchmal möchte man eben mal schnell auf dem kleinen Dienstweg geholfen bekommen, damit meine ich schnell + flexibel.
Ich weiss, dass man nicht jedes Problem mit einem Satz beantworten kann und dass es manchmal auch 20 Wege nach Rom gibt, aber man könnte doch mal 2-3 Tips / Ansätze geben.

Oder nicht ?!
 
Oben