• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetfreigabe via Win2k für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrotti12

Newbie
Hallo...

Ich will da gerade was probieren und komme einfach nicht weiter!

Das Problem:
Ich will das Internet über meinen Win2k-Rechner für einen Suse-Linux 9.1-Rechner freigeben.
Das Problem ist jetzt, dass keine Verbingung aufgebaut wird.

In meinem Win2k-Rechner stecken 2 Netzwerkkarten.

Internet-Karte:
IP: automatisch (via DHCP)
Internetfreigabe aktiviert

LAN-Karte:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Im Linux-Rechner steckt auch eine LAN-Karte...
Jetzt möchte ich wissen, wie ich diese Konfigurieren muss, damit der Linux-Rechner auch ins I-Net kommt?

IP des Linux-Rechners soll sein: 192.168.0.2
Den Gateway hab ich auch schon mit 192.168.0.1 konfiguriert, aber den DNS konnte ich nirgends finden (bin Noob auf Linux)...

Also bitte, wenn ihr mir das erklären könnt, gebt bitte auch genau an, wie ich das machen muss:
Also mit Pfad-Angabe: "Start - System - ..." Eben halt, wo ich raufklicken muss...

Es nützt mir nix wenn so was kommt:
"Das und das musst so und so einstellen"... Ja, toll, und wo??

Wäre euch wirklich dankbar...
MfG
schrotti12
 

nobbiew

Hacker
Start->System->Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Ändern->Bearbeiten->Rechnername und Nameserver

Nameserver = DNS-Server

Der Rest sollte sich von selbst erklären.
 
OP
schrotti12

schrotti12

Newbie
Hey, genial, es geht...

Danke vielmals...
jetzt kann ich auch über meinen anderen Rechner ins Internet und mich ein wenig in Linux einarbeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben