• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung, Tastatur falsch belegt

dr

Newbie
Moin!

Ich bin ratlos. Gerade habe ich das Update von SuSE 9.1 auf 9.2 gemacht und alles scheinbar glatt gelaufen, da gibt es das erste größere Problem: Ich kann mich nicht mehr anmelden.

Es stellt sich so dar: Das System bootet und der Anmeldebildschirm erscheint. Benutzer ausgewählt und Kennwort eingetippt - und nichts. Kein Echo, obwohl * als Echo eingetragen ist. Auch die Return-Taste funktioniert nicht. Etwas forschen zeigt, dass die Tastatur völlig wild belegt ist. Aus dem Menü "X-Server neu starten" gewählt und die Welt ist OK. Auswahl und Tasten klappen und damit die Anmeldung auch.

Woran kann das liegen? Der Neustart des X-Servers nervt ein wenig.

cu Dietmar.
 
OP
D

dr

Newbie
Sorry. Sollte eigentlich in die Rubrik "Installation und Update". Warum mir auch immer der Beitrag in die falsche Rubrik gewandert ist ...
 
OP
D

dr

Newbie
Da ist mir doch noch etwas aufgefallen: In der Datei boot.msg finden sich am Ende Einträge wie

<notice>exit status of (SuSEfirewall2_final) is (0)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: kbd
Skipped services in runlevel 5: smbfs acpid
<notice>killproc: kill(3325,3)

Wenn ich wüsste, wo ich noch nachsehen könnte ...
 
Oben