• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ping/Zugriff auf XP Client über Router

Henning3110

Newbie
Hallo Leute,

hab gerade die neue SuSE 9.2 auf meinem Notebook installiert und schon das erste Problem.

Und zwar kann ich meinen XP Client im LAN nicht anpingen und hab somit auch keinen Zugriff per smb:// darauf.

Umgekehrt funktionierts jedoch, der XP Client kann mein Notebook anpingen.

Laufen tut das ganze über einen D-Link Router, die Clients (Linux Notebook + XP Client) haben auch brav über DHCP IPs bekommen, Internet funktioniert auch. Nur der Ping bzw. Zugriff von meinem Notebook aus auf den XP Client funzt nicht.

Was kann das sein?

MfG Henning
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sowohl XPSP2 als auch SuSE 9.2 haben inzwischen defaultmäßig Firewalls auf allen Schnittstellen aktiv.

Das sind für mich erst einmal die Hauptverdächtigen.
 
OP
Henning3110

Henning3110

Newbie
Oh sorry, die ganze Sache hat sich auch schon erledigt, die Windows Firewall ist zwar abgeschaltet aber meine Sygate Personal hat geblockt. Hatte gedacht sie wär abgeschaltet gewesen als ich getestet hab, war sie aber nicht. Na dann muss ich jetzt einfach nur ne neue Regel setzen.

Danke für den Tipp, manchmal steh ich echt aufm Schlauch :roll:
 
Oben