• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 und Centrino-NB

LittleNo

Member
habe gerade das Suse 9.2 auf dem Centrino-Notebook HP nx7000 installiert.

Die Centrino-WLAN-Karte wurde von suse erkannt und installiert, die Netzwerkeinstellungen sollen später komplett per DHCP zugewiesen werden (DHCP-Server im Netzwerk ist vorhanden und funktioniert)

die Frage: wie kann ich ihn zum Beitritt im WLAN überreden? wo sehe ich überhaupt, welche WLAN's verfügbar sind? ich habe zwar im Yast das Menü für die Verschlüsselungs-Einstellungen gefunden, aber eine Anzeige, welche WLAN's verfügbar sind, bzw. eben wo ich ihm dann sagen kann, welches WLAN er verwenden soll, find ich nicht
 

Hermann

Hacker
Hallo LittleNo,

Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte

Wenn bei "Bereits konfigurierte Geräte" Deine wlan-Karte aufgeführt ist auf Ändern... klicken. Nun die wlan-Karte auswählen und auf Bearbeiten klicken.
Jetzt kannst Du wlan einrichten.

Gruß, Hermann
 
OP
L

LittleNo

Member
naja, einrichten ist gut, ich kann die Einstellungen einfach eingeben - nur muss ich doch irgendwie verfügbare Netze sehen können, bevor ich sie einrichten kann

aber gut, die Netzwerkverbindung scheint er jetzt hergestellt zu haben - nur wieso übernimmt er vom DHCP nur die IP-Adresse, nicht aber DNS und Standardgateway (ping auf andere Geräte geht, Internet natürlich nicht)? wenn ich ihn per Kabel einsteck, übernimmt er alles, dann klappts auch mim Internet, nur per WLAN halt ned
 

Hermann

Hacker
Hallo LittleNo, dann öffne mal eine root Shell und gib ifconfig, iwconfig & route ein, und zeige mal das Ergebnis.

Gruß, Hermann
 
Oben