• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Email-Versand automatisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe folgendes script

#!/bin/sh
# Eintrag in der Messages:
date +"%b %d %T Verarbeite E-mails..." >> /var/log/messages
#
# ISDN-Verbindung herstellen:
/usr/bin/cinternet -i ippp0 --start
#
# Mails senden
/usr/sbin/sendmail -q
#
# Mails empfangen
/usr/bin/fetchmail -a -v -f /etc/fetchmailrc
#
# Offline gehen:
/usr/bin/cinternet -i ippp0 --stop
#
# Noch ein Eintrag in die Messages:
date +"%b %d %T Verarbeitung der E-Mails beendet" >> /var/log/messages

Wenn ich cinterent nicht bereits gestartet habe und das aufrufe bekomme ich folgende Meldung:

fetchmail: 6.2.5 querying pop.compuserve.de (protocol POP3) at Wed Nov 3 15:13:12 2004: poll started
fetchmail: couldn't find canonical DNS name of pop.compuserve.de (pop.compuserve.de)
fetchmail: 6.2.5 querying pop.compuserve.de (protocol POP3) at Wed Nov 3 15:13:12 2004: poll completed
fetchmail: Query status=11 (DNS)
fetchmail: normal termination, status 11
Bin ich aber online klappt es.

Woran könnte das liegen?
 
Tja, der findet keinen DNS, der ihm ne Antwort gibt, solang er aus ist. Nach der Einwahl ist dann der DNS-Server eingetragen.

Ich würd mal die DNS-Server von Hand fest eintragen und nicht ändern lassen bei der einwahl (Vorher noch aufschreiben, welche Server du zugewiesen bekommen hast).
Ich hatte das mal, als die Telebums-Server schnarchlahm waren und während der Timeout-Zeit nicht geantwortet haben.

Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Carsten,

hilfst Du mir bitte nochmal auf die Srpuenge?
Wo muß ich die IP-Adresse eintragen und woher bekomme ich die?
Sorry aber ich bin ziemlich neu bei Linux.

Grüßle
Ben
 
Bau eine Verbindung auf. Mit nem Befehl ifconfig oder so ähnlich zeigt er dir, was eingestellt ist.
Dann rausgehen, in YAST bei den Netzwerkkarten diese Adressen als Nameserver 1 und 2 eintragen.
Das ganze ist überall dokumentiert (Handbücher und im Forum bei YAST, Netzwerkinstallation und sonstwo)

Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich probier's aus.
Vielen Dank nochmal!

Grüßle
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben