• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 8.2 - wlan usb dongle

da_snada

Newbie
moin zusammen,

ich habe versucht mit suse 8.2 und einem usb dongle kontakt mit meinem router aufzunehmen.
leider wird der usb dongle nicht erkannt. wenn ich lsusb eingebe zeigt er zwar an, dass etwas im slot steckt - aber es wird nicht erkannt. (usbview auch).
ich denke mal, dass ich treiber brauche... nur welche?
gibt es standart treiber? bei medion gibt es keine linuxtreiber.
und wenn ja, wie installiere ich sie?

danke für die hilfe

dennis
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da bisher noch keine andere Antwort gepostet wurde:

Versuche rauszukriegen was für einen Chipsatz Dein WLAN-Adapter hat. Z.B. mit Google.

Dann versuche rauszukriegen wie es mit Linux-Unterstützung für diesen Chipsatz aussieht.

Wir können auch versuchen Dir zu helfen aber dazu müßtest Du mal irgendwelche verwertbaren Infos rausrücken - und sei es nur eine möglichst genaue Typenbezeichnung des WLAN-USB-Adapters.
 
Oben