• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2, Centrino und mehrere WLANs

Ich habe ein Thinkpad mit Centrino 2100-WLAN. Suse 9.1 und Suse 9.2 haben die Karte erkannt, über YAST kann ich die Parameter des Heimnetzes eingeben und online gehen - soweit kein Problem.

Nun will ich aber noch ein zweites WLAN nutzen und bequem zwischen beiden wechseln können. Die Suse-Dokumentation schweigt sich dazu aus, aber im KDE-Menü findet sich ein neuer Punkt zur WLAN-Konfiguration.

Wenn ich zu Hause bin, zeigt mir das Programm brav die Empfangsstärke an. Wenn ich jedoch im anderen Netz bin, hört es auf. Ich kann zwar nach Netzwerken scannen und bekomme die andere SSID angezeigt - nur das Einwählen klappt nicht. Wenn ich den Konfigurationseditor öffne, kann ich zwar die Daten eintragen - aber sofort vergisst das Programm die Einstellungen wieder. Wenn ich den Konfigurationseditor ein weiteres Mal öffne, sind die Felder wieder alle leer.

Hilft es vielleicht wenn ich die Karte nicht über ipw2100 sodern über ndiswrapper einbinde?
 

gaw

Hacker
Du kanst die Konfigurationsdatei der WLAN-Karte auch mit einem Editor editieren. Wenn es die einzigste WLAN-Karte in deinem Rechner ist findet sie sich in:

/etc/sysconfig/network/ifcfg-ath0-MAC-Nummer

wobei statt MAC-Nummer der entsprechend hexadezimale Wert deiner WLAN-Karte steht.

mfg
gaw
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke für die Antwort.

Kann ich da einfach mehrere Netze eintragen? Sucht Suse dann einfach, welches Netz aktiv ist? Gibts dazu eine Doku?
 
Oben