• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN über PRISM

bgcookie

Newbie
Hallo,

ich bin blutiger Linuxneuling und Suse 9.1 läuft auch ganz anständig. Das einzige große Problem, dass ich habe, ist der Internetzugang über WLAN. Ich gehe über eine Prism-Karte ins Netzwerk, die von Linux auch einwandfrei erkannt und konfiguriert wird. Nur leider komme ich nicht ins internet, egal ob ich ihm alles sage (IP, Standardgateway...) oder garnichts. Unter Windows funktioniert alles wie gewohnt. Das Internet ging auch einen Weile mal, hab aber keine Ahnung, warum es dann wieder ausgestiegen ist. Ausserdem wollte ich mal fragen, ob es so eine Autokonfiguration gibt für Linux, so dass ich nicht jedesmal die ESSID eingeben muss, wenn ich in ein anderes Netzwerk gehe, sondern ich eine Liste mit verfügbaren Netzwerken erhalte! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Vielen Dank im Vorraus

David
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Frage gehört teilweise in die WLAN-Sektion.

Zum Interner-Zugang:

Das lokale Netz ist ansprechbar ? z.B. der WLAN-Router läßt sich anpingen ?

Dann geh mal die Sachen hier durch:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
Oben