• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 Problem beim Internet-Zugriff über WLAN = DNS?

Hrasko

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

von Suse 9.1 kann ich über WLAN (DLink DWL G650+) nicht über meinen Router ins Internet. Ich kann auch keine IPs im Internet anpingen. Im internen Netzwerk funktioniert alles.

Über die onboard Netzwerkkarte funktioniert alles super.

Mit Windows XP funktioniert auch alles OK!

Ich habe die Konfiguration beider Karten (Ethernet und WLAN) im Yast abgeglichen - mir ist nichts Besonderes aufgefallen.

Beide haben unter Gateway den 192.168.0.1
und unter DNS 192.168.0.1
Firewall ist deaktiviert

Kann mir Jemand helfen?

Konfiguration:

DSL-Router USR8054: 192.168.0.1
Notebook: DHCP
Mehrere Rechner im 192.168.0.x Netzwerk

Notebook hat folgende Konfiguration:

Suse 9.1 + Windows XP Prof
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

sollte nicht für gewöhnlich der DNS-Server einer aus dem I-Net sein ... :roll:
Versuch es mal mit einem zum Beispiel von der Telekom.
 
OP
H

Hrasko

Newbie
Danke für die Antwort,

ich kann aber leider keine IP-Adressen im Internet anpingen!

Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Überprüfe nochmal die Einstellungen für das Default Gateway.

Wenn onboard und WLAN Netzwerkkarte im selben Subnetz liegen scheint es zu passieren daß er meint er müsse über die nicht verbundene Netzwerkkarte gehen.

Code:
route

zeigt die Routingtabelle.
 
OP
H

Hrasko

Newbie
Folgenden Eintrag erhalte ich nach Eingabe von route:

janlinux:/home/Jan # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
 

Hermann

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn onboard und WLAN Netzwerkkarte im selben Subnetz liegen scheint es zu passieren daß er meint er müsse über die nicht verbundene Netzwerkkarte gehen.

Hallo @all, kann ich nur bestätigen. Erst nachdem ich die onboard Netzwerk-Karte mit einer anderen IP belegt hatte konnte ich auf wlan zugreifen.

Gruß, Hermann
 
Oben