• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix nach update auf 9.2 fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazyrolf

Advanced Hacker
hallo,

nach dem ich auf 9.2 gewechselt habe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung von Postfix, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, eine oder mehrere Emfänger wären nicht erreichbar.

Diagnostic-Code: X-Postfix; Command died with status 99: "/usr/sbin/amavis"

Mail ist aber raus und kommt auch an.

Was bitte ist das und wie kann ich das beheben?

crazy
 

ThomasF

Hacker
crazyrolf schrieb:
Diagnostic-Code: X-Postfix; Command died with status 99: "/usr/sbin/amavis"
crazy

Nun ich denke er hat Probleme mit amavis ...

Ist Amavis den installiert ?

Wenn ja, auch konfiguriert ?

So long

ThomasF
 

linuxstevie

Hacker
Hallo crazy,

der Fehler im Postfix hat was mit der amavis Aktivierung zu tun.
Solltest du Postfix neu installieren ist der Fehler verschwunden.
Dafür kannst du aber wenn du im MTA amavis aktiviert hast keine Mails mehr empfangen. Der Grund hierfür ist der fehlende Virenscanner.
Zwei Möglichkeiten.

1 Du deaktivierst Amavis.

2 Du edetierst die amvis.conf so das sie einen Virenscanner einbindet.
Hierfür mußt du aber einen Virenscanner auf deinem System haben.
Es eignet sich z.B. Antivir oder ähnliche.


Gruß

Stevie :p
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
supi

habe amavis versucht zu deinstallieren, kam ein Fehler.
hab dann Postfix runter, dafür sendmail drauf.
jetzt ordner postfix gelöscht und postfix wieder drauf.

amavis ist jetzt aktiviert und scheint zu laufen, auf jeden fall ist der fehler weg.

läuft, danke

crazy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben