• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlinebanking funktioniert nicht über Linux-Router...

Zlodej

Newbie
Hi, zusammen...

Ich betreibe SuSE-Linux schon seit Jahren parallel zum M$, aber ein Kenner vom Linux bin ich irgendwie nie geworden. Das versuche ich jetzt zu ändern (auch mit hilfe von Linux-Club.de :lol: ).
Was bei mir im Moment läuft ist SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.4-52-default...

So... Gestern habe ich mir (endlich) Linux-Internet-Router eingerichtet mit iptables und so Zeug... Funktionieren tut es bestens... Aber, ich habe bemerkt, daß Sparkassenportalseite, über die ich immer meine Onlinebanking erledigte, nicht mehr angezeigt wird. Das selbe Problem hatte ich mal, als ich über ein anonym-proxy auf die Seite zuzugreifen versuchte... Ohne Router wird die Seite sofort angezeigt. :x

Jetzt kommt meine Frage an die Kenner: kann das sein, daß ich in iptables das Protokoll und die entsprechenden Ports definieren bzw. "aufmachen" soll? Wenn ja, dann welche sind das?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :D

Grus Zlodej
 

gaw

Hacker
Onlinebanking läuft gewöhnlich über https (Ziel Portnummer 443) und nicht über http (Ziel Portnummer 80). Die Firewall muss entsprechend eingestellt werden.


mfG
gaw
 
OP
Z

Zlodej

Newbie
Erst mal, danke für die schnelle Antwort...

Es geht jetzt...
Ich weiß nicht genau, ob es richtig war, aber ich habe in meinen Iptables-script folgende Zeile hinzugefügt:

iptables -A FORWARD -i ppp0 -p TCP --dport 443 -d 192.168.50.10 -j ACCEPT

...und es geht jetzt.
Ich habe es probiert mit der englischen man seite von iptables zurecht zu kommen, aber ich denke ich brauche irgendwelche zusätzliche Lektüre über iptables. Irgendwelche Tipps? :lol:

Noch mal danke!

Zlodej
 
Oben