• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.0 Firewall und ports ?!

markus72

Newbie
Hallo,
hm ja wie soll ich anfangen,
also ich habe Suse 9.0 aufgespielt und etwas ausprobiert und so was man nu mal halt so macht wenn man sich für Suse entscheidet.

Die Firewall habe ich mit yast konfiguriert.

eth0 habe ich da ausgewählt.
http, pop3 smtp, ssh und zusätzlich noch den port 21 freigegeben.

Ich bin mit dem Internet über eine Netzwekkarte verbunden die in eine FritzBox Fon geht die als DSL / Roter Moden fungieren soll mehr schlecht als recht.

ich komme auch super raus mitlerweile www geht ssh auf andere linx kisten geht auch ftp auch email auch alles super ist ja auch so ok habe ich ja so eingestellt.

so jetzt habe ich xmule installiert was auch läuft ( man war ich stolz als ich das am laufen hatte )
aber nach einem kurzem gedanken check ...
xmule ? läuft doch auf den ports 4664 oder sowas .. wie kann ich den damit über haupt arbeiten den die ports habe ich doch in der firewall garnicht frei gegeben ...

also muß ich doch da was falsch gemacht haben oder????

die Firewall scheint nicht zu funzen den sonst würde doch xmule garnicht wirklich laufen da kein prot frei gegeben ist??

schlussfolgerung ich habe ne super offene kiste .... und das will ich schnell ändern ...

wie bekomme ich meine firewall richtig ans laufen ?

kann ich sowas wie einen sicherheits check machen ?
( für windows kisten gibts bei symantec sowas )

gibts eine checkliste was ich alles bei erine suse 9.0 beachten muß?
 
OP
M

markus72

Newbie
ok ok ok ich nehme die frage erst mal zurück .... ich werde mich erst mal noch weiter schlau machen wie die firewall besser konfiguriere ... so wie ich das bis jetzt gelsen habe sollte ich ein script schreiben oder eins der vielen anpassen und das erst mal versuchen ....
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst z.B. mal grc.com aufrufen und dort solange auf 'shields up' klicken bis Du zu der Stelle kommst wo Du Dich portscannen lassen kannst.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich nicht irre gab es heir im Forum sogar SuSEFW Defs wie ich eMaule freischatlen kann. Misst maln bischen suchen.
Anderenfalls gibt es die Moeglichkeit customeRules einzubauen. Dazu is dann allerdings netfilter/iptables Kenntnis notwendig.
 
Oben