• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS vom DSL Router funktioniert nicht

Tron04

Newbie
Hallo,

ich habe mein SuSE 9.1 so konfiguriert, das es vom DSL Router über DHCP sowohl seine IP-Adresse als auch den DNS-Server mitgeteilt bekommt. DNS Server ist der DSL-Router selbst (192.168.2.1). Er leitet alle Anfragen weiter zu den DNS-Servern des Providers.

Setze ich nun ein ping auf www.web.de ab, wird der Name nicht aufgelöst. Stelle ich den DNS-Client im SuSE manuell auf die DNS-Server des Providers um funktioniert alles.

WinXP kann den DNS-Server des Routers (SMC 7004 VBR) problemlos ansprechen und es werden alle Anfragen korrekt weitergeleitet und ich bekomme auch auf ping www.web.de Antwort.

Weiss einer Rat?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich glaube da gibts eine extra Einstellung ob der DNS via DHCP geändert werden soll oder nicht.

Ansonsten poste mal den Inhalt der /etc/resolv.conf.
 
OP
Tron04

Tron04

Newbie
Hat sich erledigt...

Nach einem Reboot war alles in Ordnung...

Trotzdem Danke für die Antwort! :)
 
Oben