• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSeFirewall&DNS

zeyna

Newbie
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Linux-Rechner = firewall+router, Proxy und DNS
Ich komme leider mir den Einstellungen der Firewall nicht ganz zurecht. DNS = 53, das habe ich rausbekommen :D
Nur, welche Dienste muss ich freischalten? TCP und UDP, intern oder extern oder alle beide? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
zeyna schrieb:
DNS = 53, das habe ich rausbekommen :D

Die /etc/services ist ja auch nicht besonders gut versteckt :twisted:

zeyna schrieb:

Beide. Meistens wird nur UDP benutzt aber es kommt TCP vor.

zeyna schrieb:
intern oder extern oder alle beide? :?:

Du hast also einen eigenen DNS-Server.

Wer greift da denn alles drauf zu ?

Der DNS wird ja vermutlich Anfragen die er nicht auflösen kann nach außen weiterleiten. Also muß schonmal Port 53 UDP+TCP nach außen hin durchlassen.
 
Oben