• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.htpasswd und LDAP

dirigent

Newbie
Hi,
Wir haben apache_1.3.26 mit LDAP-Auth zu laufen.
Nun versuche ich ein Verzeichnis einem User freizugeben, welcher im LDAP nicht existiert.
Dazu habe ich mit "htpasswd -c /Pfad zum Verzeichnis/.htpasswd User" ein Userfile angelegt und im .htaccess die Zeilen "AuthUserFile /Pfad zum Verzeichnis/.htpasswd" und "require user User" eingefügt.
Es kommt auch eine Passwortabfrage aber die Authentifizierung gelingt nicht.
Bei "require user LDAPUser" klappts.
:?:
 

nobbiew

Hacker
Kannst du mal den entsprechenden Teil der .htaccess posten. Dann ist ne Diagnose einfacher. So können wir nur im Nebel stochern
 

nobbiew

Hacker
Wie bitte?

Hast du die .htpasswd wirklich in dem Verzeichnis liegen, das du schützen willst?

Die sollte außerhalb deiner DocumentRoot liegen u. mit absolutem Pfad angesprochen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit deiner Konfiguration wirklich die.htpasswd findet.
 
OP
D

dirigent

Newbie
Liegt nur testweise im selben Verzeichnis.
Es funktioniert aber auch nicht mit dem kompl. Pfad.

MfG
dirigent
 
Oben