• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS - komme nicht zurecht damit

zeyna

Newbie
Hallo zusammen,
vorab: bitte nicht erschlagen, weil ich mich mit diesem thema nicht sehr gut auskenne. habe auch in den anderen postings gelesen aber was mir fehlt ist die basis.
folgende situation:
linux rechner (router, proxy,firewall) ist installiert.
ich will ein DNS aufsetzen. ich will nur dass die clients im internet surfen mehr auch nicht. wenn ich die IP-Adressen angeben, wie die von heise. de usw., dann bekomme ich die seiten aufgerufen. beim www funktioniert das ganze nocht nicht.
ich habe mir viele bsp konfigs angesehen nur komme ich nicht ganz damit zurecht, weil ich auch gerne wissen möchte, was ich da anstelle. :?:
z.b. muss ich als zone meine eigenes netz 192.168.1.0 mit angeben?
reicht der localhost dafür nicht aus, nur um zu surfen? das wäre ja dann ja ein cache-dns.
wenn ich nslookup eingeben bekomme ich nur den localhost angezeigt.

ich bin dankbar für jede hilfe. :)
gruß
zeyna
 

PC-Ulf

Member
Richte bei Deinem Internetzugang einen DNS-Server Deines Provider ein (steht dann in der Datei /etc/resolv.conf unter den Eintrag nameserver, sollte beim Rechner Router/Gateway geschehen).

localhost hat nichts mit einem DNS-Server zu tun. Über localhost spricht man nur den eigenen Rechner an, im Browser mit Port 80 (Apache).

Wenn Du Bind (DNS-Sever, Port 53) einrichten willst, solltest Du wissen das dies sehr aufwendig ist (meiner Meinung nach). Einen Grund hierfür sehe ich bei Dir aber nicht, ist aber Deine Entscheidung.

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. :wink:
 
Oben