• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 mySql character-set Problem

oggo

Newbie
Hallo Freunde,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Die Architektur ist suse Linux 9.1 Professional, tomcat 4.1, mySql 4.1. Auf dem Tomcat ist eine J2EE Anwendung deployed, wo man Hibernate benutzt als persistence layer. Die mysql character set Einstellungen sind auf latin1 gesetzt. Im Hibernage config Datei ist eingestellt, dass Hibernate soll folgende DBURL benutzen : "jdbc:mysql://127.0.0.1:3306/test?useUnicode=true&characterEncoding=ISO-8859-1" und trotzdem kriege ich keine Umlaute in der Datenbank. Komischerweise auf unsere test umgebung, wo eigentlich nur die suse Version älter ist funktioniert alles wunderbar. Ich habe viel Zeit verloren um verschiedene Möglichkeiten zu testen, als z.B. Environment variablen als LANG und RC_LANG auf de_DE setzen und dann Tomcat und mySql starten. Leider hilft nix.

Gruß
oggo
 
Oben