• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Linux als Router

Junkie

Newbie
Hi leute,

mein Problem ist das ich (wie so viele Leute) totaler Linux anfänger bin.
Ich habe mir vor ca. 5 Tagen Suse 9.1 auf meinen alten Rechner gespielt. Läuft soweit gut.
Jetzt zum Problem.
Ich komme zur Zeit mit meinem Linux rechner ins I-net, kann auch mein Internes Netzwerk anpingen und kann auch darauf zugreifen.
Die Weiterleitung, das ich mit meinem anderen Rechner ins netz kann funktioniert nicht.
Ich habe schon eineiges gelesen und auch etwas gefunden.
Laut anleitung muss ich das Routing einschalten, wenn ich das aber mache komme ich nicht vom anderen rechner ins I-net und vom Linux rechner auch nicht mehr.

Jemand schon erfahrung mit diesem Problem?? Oder ist das nur ein kleiner Anfängerfehler???
Würde mich sehr freuen über Hilf.


Danke
 

gaw

Hacker
Terminal bzw. Konsole öffnen.
Dann Su eingeben
otto@tux ~>su
Password:
tux:/home/otto #echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
tux:/home/otto # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
tux:/home/otto #/usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Wenn dein Internetzugang über ppp0 läuft, und keine Firewall eingeschaltet ist solltest du auch mit anderen Rechnern ins Internet kommen. Vorausgesetzt du gibt bei deinen Windowsclienten die IP-Nummer der Linux-box als Gateway an und bist im gleichen Netz (IP Adressen fest vergeben).

Natürlich ist das nur ein Provisorium um zu schauen ob es prinzipiell klappt. Anschließend solltest du dich mit der Installation der SuSE-Firewall vertraut machen.


mfG
gaw
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hatten wir schon x-mal durch das Thema hier, guck auch mal in die Galerie und benutz die Suchfunktion.
 
OP
J

Junkie

Newbie
Hi nochmal,

also als erste mal danke für die schnelle antwort.

Jetzt bin ich inzwischen so weit das mein router läuft und auch die anderen rechner ins netz können. (Ich habe es allerdings nicht mit der oben stehenden anweisung gemacht).

Allerdings habe ich gelesen ich müsste das routing dafür verwenden, wenn ich dieses jetzt abe einschalte geht meine I-net verbindung nicht mehr.

Wenn ich jetzt meine Verbindung so lasse wie sie ist (ohne Routing) habe ich dann irgendwelche nachteile??? (Sicherheitstechnisch oder so etwas??)

mfg
Junkie
 

gaw

Hacker
Wenn die Firewall eingeschaltet ist, ist das schon in Ordnung. Da muss und wird auch nichts gerouted. Es handelt sich um Forwarding und Masquerading als Sonderform des S-Nat. Pakete mit privaten IP-Adressen werden grundsätzlich nicht ins Internet weitergeleitet.

mfG
gaw
 
Oben