• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 8.2 mit Samba will jetzt FTP Server werden.....

maga

Newbie
Hallo,

nachdem mein Linux Samba Server jetzt gut läuft, möchte ich jetzt auch über Internet auf die Daten zugreifen.

Ich habe mir gedacht, es wäre die beste Lösung einen FTP Server zu starten.

Da ich ein ziemlicher Newbie in Sachen Linux bin, bräuchte ich jetzt ein bisschen Hilfe..... :D

Wie stelle ich die Suse Firewall passend ein
Welchen FTP Server soll ich installieren
Wie sichere ich die Verbindung am besten ab
Wie sicher läuft das alles


Danke im Vorraus


maga
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Abhängig davon wofür Du den Zugang über das Internet nutzen willst ist FTP nicht unbeding die beste Lösung.

Ein Zugriff über ssh (und scp für Dateitransfer) ist auf jeden Fall sicherer.

Grund: FTP übermittelt die Anmeldedaten unverschlüsselt. Diese könnten also 'abgehört' werden.

Windows-Clients können z.B. PuTTY für ssh und WinSCP für Dateitransfer benutzen.
 
OP
M

maga

Newbie
hmm....

können dann auch die Daten die übertragen werden abgehört werden??

WinSCP muss aber dann auf dem PC installiert sein, und wenn ich an der Schule bin und daten ziehen bzw speichern will, müsste ich das Programm erst installieren und FTP kann ich wie einen Ordner handhaben.

Der Zugang ist mit einem Router gesichert und wird sonst am Linux Rechner nicht genutzt.

Der Server hat 200 MHZ und dient als reiner SambaServer und steht in ner Ecke ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Selbstverständlich können die übertragenen Daten abgehört werden.

Bei ssh wird alles verschlüsselt, auch die übertragenen Daten.

Die Installation eines FTP-Servers sollte nicht schwierig sein. Installiere den in einer chroot-Umgebung (das wird soweit ich mich erinnere direkt von Yast unterstützt). Ich weiß nicht mehr welche FTP-Server bei der 8.2 dabei sind. Ich habe den ProFTP benutzt.

Kann Dein Router Portforwarding für FTP ?
 
Oben