• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix,- benötige Hilfe Recipient adress reject

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitebear

Newbie
Hallo Linuxfans,

Bevor ich zum Problem komme beschreibe ich erstmal was läuft:

Linux-Rootserver Suse9.0 Postfix 2.0.19-20040312:
Als localer Benutzer kann ich Mails in alle Welt schicken.

Als benutzer@meinedomain.de kann ich alle meine localen Benutzerkonten anschreiben, auch wenn ich zu Hause mit Outlook mails an beutzer@meinedomain.de schicke kommen die an. Auch kann ich Mails vom Server mit Outlook abholen. Sowei so gut.

Möchte ich aber über den Server smtp.meinedomain.de Mails an meine andere Adresse schicken z.B. Uli@providerdomain.de
wird diese Mail versendet und sofort rejected. Die Outlook Fehlermeldung lautet:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xxxxxxx@arcor.de". Betreff 'test', Konto: 'pop.xxxxxxxx.de (1)', Server: 'smtp.xxxxxxxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <xxxxxxx@arcor.de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und eine Menge Howtos gelesen. Auch die guten Tips die ich aus anderen Foren bekommen habe haben mich nicht weiter gebracht.
Ich fürchte ich brauche da qualifizierte Hilfe. Ein Verweiss auf ein weiteres Howto bringt mich wahrscheinlich nicht weiter. (Ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

Meine Frage dazu:

Wass muss ich noch editieren ?
wie müssen einträge in den jeweiligen Tabellen aussehen?
z.B. /etc/postfix/access oder was auch immer

Ich hoffe auf eine gute Idee.

Freundliche Grüsse aus Krefeld

Ulrich
 
OP
W

whitebear

Newbie
Wer lässt mich mal in seine Konfigurationsdateien schauen.
master.cf
main.cf

und die anderen Dateinen access usw

Uli
 

imat

Member
Du willst SMTP auth einrichten !!!! und nichts rumfrikeln dass das ohne funktioniert.

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/
 
OP
W

whitebear

Newbie
Wirklich lieb gemeint, aber ich bin was Linux Angeht ein absoluter Noob, leider ist mein englisch auch schon 30 jahre her. Fragmente konnte ich mir zusammen suchen, leider geht das was ich möchte nicht. Ich brauche was zum abschreiben und eine Erklährung die man auch versteht !

Vielen Dank für die Mühe aber das hilft mir nicht !

Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen. Wo trage ich die Empfänger ein die vom Server akzeptiert werden. Wenn das Ziel nicht local ist. Bei sendmail war das kein problem für mich, da wusste ich in welche Tabelle das geschrieben werden musste. Bei Postfix habe ich nichts gefunden wo ich die Zieldomänen eintragen kann. Und ich wüsste auch nicht wie ein solcher Eintrag aussehen muss.

Gruss ULI
 

imat

Member
Sorry, dann zahl lieber nem Profi Geld dafür dass er dir das einrichtet. Ansonsten endet dein Mailserver in 30 Minuten in der nächsten Open Relay Database.
Oder kauf dir etwas fertiges wie den SuSE Email Server wenn du keine Zeit in lesen von Howtos investiern willst.
 

dermichel

Advanced Hacker
alles andere als ein vernuenftiges smtpd_auth ist schwachsinn!


hier in deutsch:

http://mandrakeuser.de/archives/00000030.html


ein wenig google benutzen und nach: "postfix +smtpd_auth" suchen...

fuer hobbyadmins -> bitte www.mcseboard.de besuchen ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hilft Dir das ja auch: http://linuxnetmag.berlios.de/de/issue8/m8mailserver1.html
 
OP
W

whitebear

Newbie
dermichel schrieb:
alles andere als ein vernuenftiges smtpd_auth ist schwachsinn!


hier in deutsch:

http://mandrakeuser.de/archives/00000030.html


ein wenig google benutzen und nach: "postfix +smtpd_auth" suchen...

fuer hobbyadmins -> bitte www.mcseboard.de besuchen ;-)

Ja Danke, ist das so ohne weitere Einschränkungen auf Suse anwendbar ?
 
OP
W

whitebear

Newbie
@dermichel
Vielen Dank für den Hinweis, jedoch schein das ganze nicht so einfach wie beschrieben. Macht nach dem ich das eingetragen habe zumindest keine Fehlermeldung auf dem localen Server.

Das allerdings ist schon eine gute Sache.

Im Abschnitt Postfix chroot ausgetrickst

gibt es jedoch mit der Umsetzung Probleme, die Verzeichnisse sind bei Suse möglicherweise anders.

Ausserdem finde ich nur folgend aufgeführtes Paket

cyrus-sasl

die anderen heissen

cyrus-sasl-caramd5
cyrus-sasl-digestmd5
cyrus-sasl-gessapi
cyrus-sasl-opt
cyrus-sasl-plain
perl-Authen-SASL
perl-Authen-SASL-Cyrus

Ausserdem hängt sich telnet bei der überprüfung auf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch den Rat beherzigen soll mir einen Fachmann oder den Suse mailserver zu besorgen.

Haben Sie noch irgendwelche Vorschläge ??

Mit freundlichen Grüssen

Ulrich Mohren
 

marquies

Newbie
Hallo zusammen!

Ich muss einen Server betreuen auf dem Postfix läuft. Jetzt habe ich schon stunden im Inet und Foren gesucht und zu keinem Ergebniss gekommen. Nun mal meine eigendlich einfache Frage:
Wo trage ich denn die bekannten clients ein? Ein Server der Connecten darf wird wegen reject_unknown_client rejectet. Wo trage ich ihn dann ordnungsgemäß ein??

Code:
smtpd_client_restrictions =
        permit_mynetworks,
        reject_unknown_client,
        reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client proxies.relays.monkeys.com,
        reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
        reject_rbl_client opm.blitzed.org,
        reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
        reject_rbl_client spamsources.fabel.dk,
        reject_unauth_pipelining

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Im Server Bereich fehlt noch das Postfix, bzw Mailserver forum. :)[/i]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben