• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechselnden Unterodner im Share für eingeschränkten Account

kev.lin

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Server auf dem Samba mit verschiedenen Shares läuft. In einem dieser Shares sind Unterodner meiner verschiedenen Projekte aufgeführt.
Ich (User A) habe nun mir meinem PC vollen Zugriff auf alle Shares und alle Rechte. Desweiteren hat noch ein zweiter PC (User B) Vollzugriff auf diese Shares. Alles klappt problemlos.
Ich möchte nun für einen User (User C) es so einrichten, das dieser nur bestimmte Ordner innerhalb meines "Projekte-Shares" öffnen kann. Dabei muss gewährleistet sein, das er sich mit Username und PW anmeldet, sprich User-Level.
Das Unterverzeichnis auf das User C zugreifgen darf, muss ich leicht wechseln können, am Besten ohne am Server und seinen Configfiles direkt arbeiten zu müssen (Konsole). Am liebsten wäre mir die Konfiguration mit Swat.
Habt Ihr Ideen, wie man soetwas bewerkstelligt? Swat muss es nicht zwingend sein, wenn es etwas Anderes Einfaches gibt.
 

gaw

Hacker
Wenn du englisch gut verstehst, kannst du auch die hervorragende Hilfetexte im swat nutzen, die zu jedem Eintrag im Browser abrufbar sind. Ein Stichwort wäre valid user in der Sektion share. ;)


mfG
gaw
 
Oben