• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS richtig einstellen mit einem Router !?

markus72

Newbie
Hallo Linuxgemeinde,

ich habe Suse 9.0 mir draufgemacht um den Umstieg doch zu wagen ....

Aber jetzt stehe ich vor einem problem was ich wohl nicht mehr alleine hin bekomme.

Also erst mal zu den Fakten:

Zu erst habe ich versucht über eine Fritz Box Fon einen Internet verbindung hin zu bekommen.

Naja das hat mehr schlecht als recht gefunzt ... um ins Internet zu kommen habe ich mir dann einen Richtigen Router schnell an meine DSL leitung gehängt weil ich dort alles ein stellen kann .. DNS IP Filter und und und ...

Erst mal alles mit yast eingerichtet ... Netzwek war ok Router war erreichbar ... ok
Internet ... ohje
Ok kein Internet ... hm denk denk denk Netzwerk geht aber internet nicht
Als alter Windows Netzweker denkt man sich DNS muß das stichwort sein ...

Mit einer Festen IP und Festen DNS versucht ... mist geht nicht .. ob der einzige grund ist das der router die internt verbindung nach einer zeit trennt und dann der dns logischerweise nicht mehr erreich bar ist weiss ich auch noch nicht ?!

Also mal versucht es über eine Automatische zuweisung zu versuchen.
Mh ja ich bin im internet juhu ..

yast aufgerufen und nach den einstellung in der netzwerkarte geschaut.
Und siehe da die DNS von T-online stehe dadrin...
( also ich habe sie nicht eingetragen ) Geht wohl automatisch damit gehts ja auch ok.

Aber wenn ich jetzt den rechner und den router aus machen dann wird es still ...

den beim nächsten start ... bekomme ich wieder kein internet hin HEUL HEUL.

Also wie stelle ich jetzt den Router richtig ein und die Netzwek umgebung das ich wenn ich den rechner über nacht ausmache das ich auch wieder ins internt komme.

Ich war mal der meinung das wenn ich dem router sage das es dynamisch vergeben soll und der suse maschiene auch das es gehen muß aber nix is.
Stelle ich eine feste IP ein und trage von hand eine t-online dns in der netzwekkarte ein .. habe ich das problem das ich nicht mehr ins netz komme sobal der router off is und das aus zu lösene paket für eine anwahl geht auch nicht wenn ich dann zum router gehe und eine manuele anwahl mache sollte es doch gehen aber nix geht dann dann hat sich suse wohl einen localen dns eingetragen und der findet draußen nix

was tun was machen ? bin ich zu blöde ?
 

Wolfgang

Hacker
Schalt doch mal beim Router den DHCP Server aus und dann vergib am Rechner feste IPs und trag zwei DNS ein. So hat das bei mir noch immer funktioniert und zwar bei 3 verschiedenen Routern.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
markus72: als Du feste IP-Adressen eingestellt hast - hast Du da auch das Standardgateway auf die Adresse des Routers eingestellt ? Mach mal das was Wolfgang gesagt hat und achte zusätzlich auf die Einstellung fürs Standardgateway.

Ich habe selber schon Probleme mit Routern gehabt die DNS-Anfragen einfach nicht richtig weiterleiten wollten. Auch andere Forumsmitglieder - siehe Wolfgangs Post - haben diese Erfahrung gemacht.

In einigen Fällen half ein Firmwareupdate des Routers. In den anderen Fällen umgeht man eben das Problem indem man die DNS-Adresse des Providers beim Client fest einträgt.

Ansonsten lies Dir diese Threads mal durch:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
Oben