• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mal einfach zu Windows verbinden ......

Möwe

Newbie
Hallo Leute

Ist es eigentlich möglich von Linux (9.1) zu Windows (zb. XP) ohne viel Aufwand (kein Samba oder NFS) zu verbinden und Daten zu tauschen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Moin,

FTP, SSH - scp ... zum Beispiel.
Ei ei ei, von Linux auf XP mitt SSH? Das wird aber nich einfach, da XP standardmäßig keinen SSH-Server dabei hat. Von XP auf Linux ist dat natürlich kein Problem und auch die einfachste Methode zum Datenaustausch ohne großen Konfigurationsaufwand, da gebe ich Dir Recht. Aber FTP, das sehe ich nicht so als einfach an.
 

admine

Ultimate Guru
Sry, ja ssh und auch ftp gehen von Linux zu Win nicht ohne weiteres ...
ich hatte mich jetzt nicht auf die Richtung festgelegt ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt kostenlose FTP Server für Windows. Hab selber so ein Teil auf dem Laptop. War neulich mal sehr praktisch als ich die Firmware eines Fibre Channel SAN Switches updaten wollte und der das unbedingt von einem FTP Server holen wollte :)

Hier gibts übrigens das Teil:

http://www.fastream.com/netfileserver.htm
 

gaw

Hacker
Openssh gint es auch in einer XP-Version mit einer Minimal Cygwinumgebung.

Neben den schon genannten Möglichkeiten existiert auch noch smbclient mit dem sich von Linux aus Windowsfreigaben zugreifen lässt. Dazu muss zwar auch das Samba Paket installiert sein, aber man muss keinen funktionsfähigen smb server konfigurieren.

mfG
gaw
 

da_Reiniger

Newbie
Also ich bin der Meinung das der Smb-Client das einfachste ist, weil bei mir zB. habe ich den mit SuSE einfach mitinschtalliert und die Netzwerkverbindung zum win2k-Rechner hat sofort und ohne Probleme gefunzt.
 
Moin Möwe,

installier dir LinNeighborhood, sowie einen Sambaclient auf deinem Linuxrechner. Dann hast Du etwas ähnliches wie die Netzwerkumgebung unter Win. Beachte aber, das Du auf NTFS Partitionen nicht ohne weiteres schreiben kannst!
 

rmc_O

Newbie
Also der Samba Client ist wohl wirklich die einfachste Möglichkeit.
Als Beispiel unser Netzwerk in der Firma:
Ich habe SuSE 9.1 installiert, Samba Paket vorhanden. In der Konfiguration ein ADS Account aus der Domain angegeben. Jetzt kann ich mit Konqueror bequem wie in der Netzwerkumgebung browsen.

Mit einem ganz normalen XP Rechner Zuhause sollte das genau so einfach gehen. Mit dem Samba Client kannst du auch ohne weiters einer Domaine oder Arbeitsgruppen joinen etc.

grüsse
rmc
 

admine

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Moin Möwe,

installier dir LinNeighborhood, sowie einen Sambaclient auf deinem Linuxrechner. Dann hast Du etwas ähnliches wie die Netzwerkumgebung unter Win. Beachte aber, das Du auf NTFS Partitionen nicht ohne weiteres schreiben kannst!

Sorry, aber wenn die NTFS-Partition via SAMBA von einem anderen Rechner angehangen ist, dann übernimmt Samba die Weiterleitung der Daten und Win schreibt dann im Prinzip selbst!
Also SAMBA und NTFS und LINUX: schreiben auf NTFS no Problem ;-)
 
@ admine,

stimmt, hast Recht. War wohl mal wieder ein 'Beißreflex' beim Thema 'Linux irgendwas mit XP machen'.

@ Möwe,

sorry für die Fehlinformation.
 
OP
M

Möwe

Newbie
aha, ich brauch also einen Samba client, seh ich das richtig?

hab mal unter yast geschaut (dh. bei "installierte software") da hab ich gesehen das "libsmbclient" und "samba-client" installiert ist.

brauch ich sonst noch was?
 

Dakuan

Hacker
hab mal unter yast geschaut (dh. bei "installierte software") da hab ich gesehen das "libsmbclient" und "samba-client" installiert ist.
Schau doch mal nach, ob "Internet/kleine Werkzeuge/LinNeighborhood" auch schon drauf ist, dann hast du alles.
Dakuan
 
OP
M

Möwe

Newbie
also LINNeigh. funktioniert sehr gut!!! danke Dakuan

Linux zu Linux gehts super.
Bei Linux zu Windows gibts noch ein Problem:
Ich sehe zwar den Windows PC unter LinNeigh. aber ich seh keine Freigaben. (Auch nicht jene die ich mit den Rechten: Jeder = Vollzugriff erstellt habe)
Ich seh diese Freigabe erst wenn ich mit LinNeigh. als Administrator browse.

Ich hoff ich hab das verständlich erklärt :?
 

Dakuan

Hacker
Ich seh diese Freigabe erst wenn ich mit LinNeigh. als Administrator browse.
Das hat wohl was mit den Zugriffsrechten zu tun. Ich glaube ich habe damals bei
/usr/lib/samba/classic/smbmnt
das UID Bit gesetzt. Ob das allerdings die richtige Lösung ist weiss ich nicht, aber ich kann erstmal arbeiten.
Dakuan
 
OP
M

Möwe

Newbie
Also die Datei hab ich nicht /usr/lib/samba/classic/smbmnt
Auch den Ordner classic gibts bei mir nicht
 
meine frage zu linneighbour:

sehe alles und geht wunderbar. doch wenn ich ein ordner mounten will kommt immer "cant resolve adress"

was mach ich falsch?

danke
 
Oben