• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorhaltezeit eMails mit postfix bei Zustellproblemen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7538
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7538

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe einen recht spartanischen (aber für meine Zwecke völlig ausreichenden) Mailserver mit postfix in Betrieb.
Aus dem angeblichen Grund, dass ein ständiger 'connection timeout' mit dem Zielmailserver bestand, versuchte postfix eine ganze Woche lang diese Mail permanent zuzustellen. Nach dieser Woche bekam ich dann auch endlich selbst eine Mail, dass besagte nicht zugestellt werden konnte.

Nun meine Frage: kann ich diese Zeitspanne irgendwo meinen Bedürfnissen anpassen, also dass die Zustellung nur 1 Tag oder sogar nur 1-2 Stunden versucht werden soll, um zeitnah über dieses Problem informiert zu werden?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Heiko
 

Tirn

Newbie
Orientier dich mal an folgenden Einstellungen in der main.cf:

maximal_queue_lifetime=15m (oder s, h, d und soweiter)

bounce_queue_lifetime=0

Wenn ich das richtig verstehe wird mit dem ersteren Eintrag generell gesagt wie lange eine mail in einer Queue bleibt. Also hier 15 Minuten bevor es im System weitergeht. Dann sollte die mail in Bounce geliefert werden und mit dem Eintrag 0 sagt man das Postfix es nocheinmal versuchen soll und dann die Fehlermeldung rausschickt wenn es nicht klappt.

Bei mir funktioniert das

maximal_backoff_time=3m
minimal_backoff_time=1m

die beiden Einträge besagen wann frühestens ein neuer Zustellversuch unternommen wird und wann spätestens. Zum testen sind die angegebenen Werte ganz gut.

Hoffe ich konnte helfen
 

dermichel

Advanced Hacker
ist es wirklich zuviel verlangt sich mal die dokumentation auf postfix.org durchzulesen?


http://www.postfix.org/postconf.5.html


das ist jetzt echt kein problem das man nicht mit ein wenig lesen in der doku in 15min in den griff bekommt....


.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 7538

Gast
Na, das ist doch genau das, was ich gesucht habe :lol:

DANKE!


@dermichel:

Natürlich ist es nicht zuviel verlangt, Dokus zu lesen.
Und Du kannst mir glauben, dass ich in den letzten Wochen einiges an Dokus gelesen habe. Sonst hätte ich das, was auf meinem Rechner mittlerweile alles läuft, nicht so ohne weiteres hin bekommen (Linuxneuling seit ca. 3 Monaten). Nur ist es halt alles recht viel, weil Linux nun auch ne ganze Menge bietet, und ich denke, dass man nicht immer jeden einzelnen Schalter kennen kann/muss, so dass es auch keine Schande ist mal nachzufragen. Und dass ich kein Vielfrager bin, kannst Du an meinen wenigen Postings erkennen.
Egal, ich weiss ja nun, was ich tun muss, und wenn mir nochmal was fehlt: die von Dir oben angegebene Doku hab ich vorher noch nicht besucht. Sieht aber doch ordentlich sortiert und vielversprechend aus. Auch dafür ein dickes (ernstgemeintes) DANKE :wink:

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben