• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS - Permission denied

handson

Newbie
Hallo!

Ich versuche gerade unter Suse Linux 9.1 zwei Rechner mit NFS zu verbinden. Habe auf beiden den NFS-Server installiert und auch einem ein Verzeichnis exportiert.
Nun möchte ich es auch dem anderen Rechner importieren. Leider geht es nicht, da ich immer beim mounten den Fehler "Permission denied" bekomme.
Ich habe die Einstellungen mit Yast vorgenommen und eigentlich alles auf Standard gelassen.

Kann mit da jemand vielleicht weiterhelfen?

Stephan
 

pixel

Hacker
Hi,

du mußt aber weiter noch darauf achten dass das Verzeichnis welches du auf dem einen Rechner exportierst die nötigen Zugriff-Bits und für den Benutzer auch zugänglich ist.

Bei einem solchen System (2 Rechner ohne zentrale User-Verwaltung) mußt du die User ID's beachten. Beispiel:

Auf Rechner 1 ist UID 500 = Werner
Auf Rechner 2 hat Werner die UID 501

Dann klappt es schon nicht. Außer du weichst die Rechte natürlich so auf das alle alles dürfen was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Viele Grüße
pixel
 
OP
H

handson

Newbie
Mmhh... das wäre alles nicht das Problem, aber ich benutze den root dafür und der hat auf allen meinen Systemen die UID 0.
Und trotzdem gibt er mit diese Meldung aus. :(
 

pixel

Hacker
dann mußt du an dem Rechner an welchem du den Export machst no_root_squash als Option setzen. Standardmäßig ist root_squash gesetzt und die verhindert genau das.

Viele Grüße
pixel
 
OP
H

handson

Newbie
Ehrlich gesagt: Das war's leider auch nicht, hier mal mein Aufruf:

mount 192.168.120.148:/usr/local/apache2 /mnt/qslinux2_apache2


Code:
mount: 192.168.120.148:/usr/local/apache2 failed, reason given by server: Permission denied
 

admine

Ultimate Guru
handson schrieb:
Ehrlich gesagt: Das war's leider auch nicht, hier mal mein Aufruf:

mount 192.168.120.148:/usr/local/apache2 /mnt/qslinux2_apache2


Code:
mount: 192.168.120.148:/usr/local/apache2 failed, reason given by server: Permission denied

Versuch mal:
Code:
mount -t nfs -o rw 192.168.120.148:/usr/local/apache2 /mnt/qslinux2_apache2
 
OP
H

handson

Newbie
Hat leider immer noch nicht geklappt. Hier meine /etc/exports

Code:
/usr/local/apache2	*(rw,no_root_squash,sync)

Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Ich habe auf beiden Rechnern den NFS-Server installiert. Yast hat allerdings bei der Auswahl gemeldet, dass es Konfikte mit dem Paket nfs-utils gäbe. Das habe ich dann deinstalliert.
Hat auch mal die Gegenprobe gemacht und es installiert gelassen, bloss dann ging gar nichts mehr.

Übringens ein Neustart hat nichts gebracht. Habe es auch mit anderen Usern probiert mit der gleichen UID, auch kein Erfolg.
Was kann das bloß sein...??? :?
 
OP
H

handson

Newbie
So, ich hab das Problem gelöst bekommen.

Ich habe das RPM-Paket nfs-server wieder rausgenommen und die nfs-utils installiert. Damit läuft das!

Trotzdem vielen Dank für die Unterstürtzung!!

Stephan
 
Oben