• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftp ?

torbla

Member
Hallo Leute ich möchtein meiner vsftpd ein script starten.

Code:
echo "FTP USER IST LOG" | net send -M <Computername>

Wie bekomme ich das nun untergebracht? der bringt mir dann eine Fhelermeldung

Torben
 

gaw

Hacker
Dein vsftpd läuft doch auf einem Unix/Linux Rechner. Was soll er dann mit dem Befehl net send anfangen? Der Sinn bleibt mir im Moment auch verschlossen, willst du den User über net send unterrichten dass er gerade auf einen ftp-server zugreift?
Meines Wissens erlaubt der vsftp keine magische Skripte, die vom Benutzer gesteuert werden, das wäre imho auch ein Unterlaufen eines very secure ftpd ;)

Vielleicht soll der ftp-server aber immer dann Nachrichten an deine Windows-Box verschicken wenn gerade jemand zugreift. Das ist möglich ;)
allerdings ist etwas Scripting unter Linux erforderlich und das Sambapaket sollte installiert sein. Der vsftp erlaubt das Loggen der Zugriffe in eine eigene Datei. Darüber liesse sich ein im Hintergund laufendes Skript vorstellen, das dann jedesmal wenn sich die Logdatei ändert ein Scriot anstösst, das die neuen Nachrichten analysiert und über "echo Nachricht | smbclient -M host" Nachrichten wohin auch immer verschickt. Viel Spaß beim Scripten.

mfg
gaw
 
Oben