• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba vs. NFS

Kurt M

Hacker
Nach Einbau neuer 1GB Ethernetkarten wollte ich wissen wie schnell das ganze ist.
Auf einem Suse 9.1 Linux-Server (Samba und NFS Server installiert) habe ich ein mit 8 GB gefülltes Verzeichnis und dieses zum Test übers Netz kopiert.

Test 1: Zweit-PC mit Win2000 holt sich via Samba die 8 GByte Daten in ca. 5 Minuten mit einer Datenrate von 206 Mbit/s. Das kann sich sehen lassen. Fehlerrate am Netz 0. Der Prozessor des Linux-Servers ist zu 45% ausgelastet, alles bestens.

Test 2: Zweit-PC (der gleiche PC), mit Linux gebootet und mit NFS verbunden. Die gleiche Datei geht jetzt mit nur mehr 52 Mbit/s übers Netz. Und der Prozessor des Linux-Servers ist jetzt zu 100% ausgelastet. Das ganze dauert fast eine Viertelstunde länger.

Test 3: jetzt die beiden Linux PCs mit Samba Client-Server verbunden. Die Daten wurden jetzt mit immerhin 110 Mbit/s übertragen. Also läuft Samba sogar zwischen Linux PCs schneller als NFS. Und der Server war wieder zu nur 45% ausgelastet.

Jetzt überlege ich was das bedeutet: Ist NFS um sovieles schlechter als Samba ??? Vor allem weil bei erheblich niedrigerer Datenrate, die CPU total überlastet ist (die CPU des Servers. Die CPU des Daten-Empfängers hat sich gelangweilt).
Scheinbar macht der NFS Server irgendwas heftiges.

Von den Prozessen her sind 4 (wieso vier ?) nfsd am laufen, jeder so um die 6%. Der große Rest bis 100% CPU-Zeit ist Systemzeit.

Kann es sein, dass ich bei NFS was falsch gemacht habe, oder taugt das wirklich nicht viel.

Grüße
Kurt
 

beta001

Newbie
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und wollte wissen was ich bevorzugen sollte um ein GB Netzwerk aufzubauen.
Mit welcher Hardware Du diese Werte erreicht?
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
ich habe mir die SysKonnect SK9521 Karten eingebaut, weil für diese Linuxtreiber für Suse 9.1 zur Verfügung stehen, die auch gut laufen.

Die Speed unter Windows ist fast immer gleich gut.
Unter Linux kann ich die Werte von letzter Woche nicht immer erreichen.
Es scheint auch davon abzuhängen, wieviele Speicher schon als Cache genutzt wurde.
Ich habe 1GB Ram drin. Anfangs geht es wie der Teufel und im Laufe der Zeit immer langsamer. Wobei es nicht nachvollziehbar ist und zufällig erscheint.
Es passiert mir auch, dass zB eine Videodatei mit 5 GB zur Hälfte wie die Feuerwehr geht, und dann plötzlich schläft die Kiste ein und kopiert erheblich langsamer. Man kann das auch an den LEDs am Router und von der Festplatte gut sehen. Die HD läuft natürlich im DMA Modus, sonst geht gar nichts.

Warum das mal so und mal so geht, keine Ahnung ? Vielleicht weiss ein erfahrener Linuxer bescheid ?

ACHTUNG und HILFEEEE:

Hallo Profis, mir ist noch was interessantes aufgefallen:

Wenn die LEDs am Router blinken, so ist die HD Led aus. Wenn die HD Led brennt, so gehen die am Router aus. Die arbeiten im Sekundentakt immer abwechselnd, aber fast nie gleichzeitig.
Es scheint als könnte Netzwerk und Festplatte nicht parallel arbeiten. Vielleicht ist das der Grund warum es so langsam geht, und was könnte man machen ?

Grüße
Kurt
 

tux486

Member
Mojn,
guckt mal im NFS-HOWTO nach. Da steht etwas zum Thema "Tuning" bei NFS. Meines Erachtens müßt Ihr die Blockgrößen anpassen. Laut HOWTO gibt es aber keine allgemeingültige Regel für die Wahl der Blockgröße, sondern nur Probieren, weil die Blockgröße auf die jeweilige Hardware angepaßt sein muß. :-(
 

Gamic

Member
Hi Kurt,
ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Auf meinem Datei-Server (800 MHz, 512 MB RAM) läuft NFS und Samba. Wenn ich mit einem Linux Client zugreife erreiche ich mit Samba etwa 6 MB/s und mit NFS etwa 10 MB/s. Selbst die Dateiübertragung mit scp erreicht fast 10 MB/s. Um die Einflüsse der Festplatte zu minimieren gelten diese Werte für eine große Datei. Wenn Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien übertragen werden liegt die Transferrate deutlich niedriger.
Ich bevorzuge auf meinen Linux-Clients deshalb NFS.

Alle Linux Rechner laufen unter SUSE mit den Voreinstellungen.

Wie hast Du die Übertragungsgeschwindigkeit denn gemessen?
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Hi Gamic,

inzwischen kann ich meine Werte selbst nicht mehr nachvollziehen. Es ist wie verhext, mal läuft es so, dann wieder anders. Ich weiss noch nicht wovon das abhängt.

Im Moment läuft NFS auch wie der Teufel.
Das einzige was ich gemacht habe war den Kernel von 2.6.4 auf 2.6.5 upzudaten. Vielleicht hat ja das damit zu tun ?

Auch der oben beschriebene Effekt der abwechselnd blinkenden LEDs der Festplatte und des Routers ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Grüße
Kurt
 
Oben