• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine schreibrechte auf freigegebene Linux Ordner auser home

Hallo,
Habe schon wieder ein Problem...
Ich habe keine Schreibrechte über Windows, wenn ich über Samba Ordner Freigabe. Nur das Homeverzeichniss ist beschreibbar. Mir fällt bei den anderen Ordnern aber kein Unterschied in der config. zu home auf.

Was ist das, was kann ich machen?


mfg
 
OP
F

fantasiefisch

Newbie
OK, habe gerade bemerkt, dass es an den Schreibrechten der Ordner liegt. Wenn ich über KDE alle kästchen auswähle gehts.

Aber wie kann ich das über die Konsole bzw. SSH machen?


mfg
 

simbo

Newbie
servus

selbes problem...
meine möchte gerne mein htdocs friegeben um die files direkt vom windows aus zu bearbeiten...

ist das nicht ein sicherheitsrisiko wenn ich mein htdocs auf chmod 777 mache???

Simbo
 
Oben