• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wLAN-Karte: ACX100-Stress oder lieber gleich neue Karte?

mhoffmann

Newbie
Hallo!
Ich versuche auf meinem Laptop eine PCMCIA-wLAN-Karte zu installieren. Ich habe eine US Robotics 22 Mbps Wireless PC-Card bekommen. Die hat anscheinend den (problematischen?) ACX100-Chipsatz von Texas Instruments drauf.

Ich habe diesen Thread hier schon gesehen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1126
und bin entsprechend vorgegangen.
Leider kann ich komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter:

"4. Einen Browser öffnen und http://127.1:18020 eingeben,
per Webinterface alle Einstellungen machen (bei Fragen, linxant.com kontaktieren). Es sollte jetzt einen Treiber unter "wlan0" geladen werden. "

Weil das Linxant-Webinterface meine Windows-Treiber nicht anerkennen will. "It seems that your device is either not present or not supported by the installed driver(s)".

Außerdem steht da "Kernel module acx100_pci temporarily disables (conflicts with usrwlan).

Da komme ich nicht mehr weiter.

Jetzt die eigentliche Frage:

Lohnt sich diese Bastelei mit dem Linuxant-Treiber eigentlich? Wenn es klappen sollte, dann muss ich mir diesen kommerziellen Treiber für 20 US$ kaufen. Sollte ich nicht besser eine neue PCMCIA-Karte kaufen (kostet doch auch so 20 EUR, oder?) und gleich darauf achten, dass ein vernünftiger Linux-Support dabei ist?
Prism54-Chips sollen gut sein, hieß es in diesem Forum.
Wie wäre der Installationsaufwand bei einer solchen Karte? Ich bastel hier schon stundenlang rum und frage mich ob's bei einer anderen Karte vielleicht eine Sache von nur ein paar Minuten wäre.
Installiert YaST eine bessere Karte sofort und problemlos und ohne Installation irgendwelcher Zusatzsoftware? Oder ist auch mit einer neuen (besseren) Karte wieder mit einer "Bastelei" zu rechnen?

Die Universität in der ich die wLAN-Karte benuzten will (muss) empfiehlt Erfüllung des Standards IEEE 802.11b mit 13 verfügbaren Kanälen.
Welche PCMCIA-wLAN-Karte sollte es sein?

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Martin



Software: SuSE Linux 9.1 (Kernel 2.6.4-52-default)
Hardware: 4 Jahre altes Laptop Gericom/"Network", NBI-650MP-Avantgarde 13,3
PIII-650, 192 MBRAM
 
OP
mhoffmann

mhoffmann

Newbie
Wolfgang schrieb:
Geh doch danach vor:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7409

Hallo!
Habe ich versucht, leider erfolglos.

Meldung beim Booten:
wlan0: interface could not be set up (failed)
settung up service network (failed)

Das Problem bei mir ist, dass ich die "Firmware", also die Dateien aus dem Windows-Treiber nicht so leicht identifizieren kann.
Ich habe folgenden Dateien in das Verzeichnis
/usr/lib/hotplug/firmware kopiert:

RADIO0d.BIN
RADIO11.BIN
USRWLAN.SYS
WLANGEN.BIN

Die müssten aus der Windows-Datei usrwlan.inf sein, wenn ich es richtig sehe.
Mein Problem ist, dass ich kein lauffähiges WindowsXP, sondern nur ein (lange nicht mehr benutztes) kaputtes Win98 habe, auf dem der Win-Treiber nicht ordentlich installiert werden kann...

Habe ich die richtigen Dateien in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware kopiert, oder fehlen noch welche?
Hat sonst jemand eine Idee?!?

Besten Gruß und Danke!
Martin
 

Wolfgang

Hacker
Mein Problem ist, dass ich selbst solch eine Karte nicht habe, sondern sie für einen Bekannten einmal auf dessen Laptop installiert habe und das hat geklappt. Aus der Erinnerung heraus, würde ich sagen, das sind sie.

Hast Du auch in YAST das firmware Directory angegeben, wie im Howto beschrieben?
 
OP
mhoffmann

mhoffmann

Newbie
Wolfgang schrieb:
Hast Du auch in YAST das firmware Directory angegeben, wie im Howto beschrieben?

Ja, habe ich. In der Konfiguration der Netzwekadresse, besondere Einstellungen -> Erweitert -> Hardwaredetails, richtig?

Ebenso die Konfigurationsdatei in /etc/sysconfig/network in ifcfg-wlan0 umbenannt.

Hm... weiß denn vielleicht jemand Rat, der eine acx100-Karte hat und die Firmware-Dateien überprüfen könnte?

Danke und Gruß,
Martin
 

Wolfgang

Hacker
Machs doch mal anders, schieb die Karte rein und schau was dmesg sagt. Das ist meistens bei hotplug Geschichten sehr aufschlussreich. Es gibt auch Hinweise auf Firmware-Probleme.
 
Oben