• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem Probleme auf Msi Mainboard

aggro

Newbie
Hallo,
ich habe ein Msi 6777 (K7N2GM) Mainboard mit nforce2 Chipsatz, mein Modem sitzt auf dem amr/cnr den ich nicht ansteuern kann. Das Modem ist von Aztech mit einem smartlink chip also funkt es mit dem treiber.

Wenn ich die Treiberinstallation beendet habe versuche ich mit kinternet die verbindung aufzubauen aber im Protokoll steht immer das er den Anschluss ttySL0 nicht findet(auf diesen richtet smartlink den treiber aus.

Was nun? Kann mir geholfen werden?
 

moses

Member
Ja! Geh in einen Elektronikmarkt deiner Wahl und kauf dir ein echtes Modem, was du hast ist ein Softmodem bei dem nicht garantiert ist das es unter Linux funktioniert, da es spezielle Treiber benötigt.


Was ist ein Softmodem?
Bei einem Softmodem oder Winmodem sparen sich die Hersteller den Einbau mancher Chips in das Modem und kompensieren dies durch einen Treiber der die fehlende Hardware emuliert. Wenn es für Linux keinen Treiber gibt stehst du im Regen.
 

moses

Member
In der Regel funktionieren Modem die über USB angeschlossen werden sehr gut. Guck doch einfach mal in der SuSE Hardwaredatenbank: https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=Modem&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true
 

moses

Member
Es ist ziemlich unwahrscheinlich das es läuft. Aber hier steht welche Aztech Modems laufen bzw. nicht:

http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=17c63bd17de591a060b616a71159e01c&LANG=en_UK&update_session=1&searchtype=simple&f_manufactor=Aztech&f_device=&f_groups%5B%5D=7
 

Hermann

Hacker
Hallo aggro, hast du auch folgendes schon versucht?

1. "smartlink-softmodem" mit Yast suchen und instalieren
2. in einer root-shell "smartlink-softmodem-config" zum konfigurieren tippen
3. Bei Modemtyp "1" für internes Modem eintippen
4. Kennziffer für die Landeseinstellung eintippen
5. Shell verlassen und YaST Netzwerkgeräte/Modem starten
6. "Andere (nicht erkannte)" auswählen "Konfigurieren"
7. im Feld Modemgerät "/dev/ttySL0" eintippen auf OK und weiter
8 jetzt kann man einen Provider mit diesem Modem erstellen

ohne diese Prozedure lief mein Winmodem auch nicht.

Gruß, Hermann
 
OP
A

aggro

Newbie
@ Hermann
klar habe ich das versucht aber ttySL0 findet er es nicht also bin ich zu dem schluss gekommen das wohl am amr/cnr liegen muss da der nforce nicht unterstützt hat. Es ist ein Aztech modem mit smartlink chip also Smartlink
 
OP
A

aggro

Newbie
könnte mir dann mal jemand sagen wo ich eine Liste mit unterstützten internen modems finde?

Wie siehts eigentlich mit bluetooth modems aus?
 
Oben