• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WebServer zu Hause

Hallo,

ich stelle hier jetzt vermutlich die Frage aller Fragen. Ich möchte mir gerne einen Webserver zulegen. Ich stehe momentan noch vor der Frage, ob ich ihn zu Hause aufstellen, oder einen Root-Server mieten soll. Deshalb habe ich zwei Fragen:
1. Welche Hatdwarevoraussetzungen müssen für einen "Home"-Server erfüllt sein?
2. Welche Leitung benötige ich? Genügt da wirklich ein normaler DSL-Anschluss mit DSL-Flatrate?

Kann mir die Fragen jemand beantworten oder sagen, ob es zu diesem Thema ein Papier (oder Buch) gibt (sollte leicht verständlich sein)?

Danke
Tobias
 

PC-Ulf

Member
Die Hardwarevorraussetzungen für einen Webserver sind gering, da die "Leitung" nicht sehr breit ist. DSL ist die Uploadrate nicht gleich Downloadrate! Diese ist leider um einiges kleiner, glaube nur 10% der Downloadrate.

Einen Server würde ich mir erst mieten wenn die Websiten auch stehen, oder was Du immer damit vor hast. Dies würde ich erstmal zuhause testen über localhost.

Als Buch zum Anfang kann man "Das Lamp Buch" von SuSE schon angucken.

Ich habe mich für einen Server entschieden. Meine entscheidenen Punkte dafür waren:
  • Habe eine gut laufende Website, diese erfordert Transfervolumen, zudem wollte ich schon eine schnellere Erreichbarkeit als über DSL
    Kann an der Flatrate sparen, ein kleiner Volumentarif reicht bei weitem aus
    Rechner habe ich kalkulatorisch auf zwei Jahre abgeschrieben, zudem war ich sehr überrascht wie teuer der Stromverbrauch wird, wenn der PC bei mir zuhause steht

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
PC-Ulf schrieb:
DSL ist die Uploadrate nicht gleich Downloadrate! Diese ist leider um einiges kleiner, glaube nur 10% der Downloadrate.

Alter Standardtarif: 768 Kbit/s Download 128 Kbit/s Upload
Neuer Standardtarif: 1000 Kbit/s Download 128 Kbit/s Upload

128 Kbit = 16 KByte für den Upload.

Das ist nicht besonders viel. Durch die dynamische IP-Vergabe und die Zwangstrennung alle 24 Stunden benötigst du ausserdem einen Dienst wie dyndns, damit dein Server von Aussen immer unter dem gleichen Namen erreichbar ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke für die Beantwortung der Frage musst Du schon mal erklären was Du vor hast. Wieviele Besucher werden wieviel Traffic produzieren und warum muss es eine dedizierter Server im Hause sein und kein Paket mit PHP/SQL für 7,90 EUR beim Webhoster?
 

ddhp

Newbie
Du kannst ja auch zu Hause mal anfangen einen Webserver auf zusetzen und wenn es Dir gefällt dann bleibst du dabei und wenn nicht dann hostest du halt einen.

DDHP
 
Oben