• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe mit einer Netgear WG311v2 unter Suse 9.1

hubipete

Newbie
Hallo,
ich habe mir eine Netgear WG311 gekauft. Davor hatte ich im Internet recherchiert und gesehen, dass sie von Suse 9.1 eigentlich unterstützt werden müsste. Dann habe ich festgestellt, dass ich eine Karte der version 2 habe. Wieder gesucht... oh welch Glück, es gibt Leute die sie zum Funktionieren gebracht haben. Doch wie??
Hab herausgefunden, dass das Ding einen Chipsatz von Texas Instruments beherbergt. Es wird auch von Yast erkannt und als Modul wird acx100_pci oder so angegeben. Doch es tut sich nichts, wenn ich alles eingerichtet habe und versuche meinen AP anzupingen. Selbst das Lämpchen an der Karte leuchtet nicht.
Was muss ich machen, welche Pakete brauche ich um eine WG311v2 zum Laufen zu bringen und damit über einen WLAN Router ins Internet zu gehen. Ich möchte endlich von dem Windows XP loskommen. Bitte helft mir.
Ich hab gelesen, dass wohl etwas mit Ndiswrapper möglich sein soll. Wie geht das? Hier im Forum haben auch zwei Personen behauptet sie hätten es geschafft. Wie?
Kann mir jemand eine für Linux-Anfänger verständliche Anleitung geben oder sagen wo ich sie finden kann.
Sonst muss ich das Ding zurückbringen, hilfe bin am Verzweifeln
Hubipete
 
OP
H

hubipete

Newbie
Sorry hab das HOWTO über sehen, bzw. nicht ganz zu ende gelesen.
Ich hab das aber jetzt mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Vielleicht könnten diejenigen die am Ende des Howtos geschrieben haben, sie hätten es geschafft mir helfen?
Bitte!
Hubipete
 
OP
H

hubipete

Newbie
Also wenn ich mit Yast die Karte konfiguriere, das Modul auf acx100_pci lasse, nebendran bei Option "firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware" eintrage, die anderen Settigs mache. Danach die Datei in /etc/sysconfig/network in ifcfg-wlan0 umbenne. Die drei Dateien des Treibers, namentlich: FW1130.BIN, FwRad16.bin und FwRad17.bin in FW1130.BIN, FWRAD16.BIN und FWRAD17.BIN umbenne und nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiere.
Dann bekomme ich beim reboot, in der boot.msg folgendes:

<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 74)
eth0 configuration: eth-id-00:01:02:dd:55:d6
eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
waiting
<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
Waiting for mandatory devices: eth-id-00:01:02:dd:55:d6 wlan0
13 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
12 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
10 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
9 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
7 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
6 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
5 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
3 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
2 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977
0 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 1977

eth0 interface could not be set up
failed wlan0 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Was habe ich falsch gemacht.
Bitte um Hilfe,
Hubipete
 
OP
H

hubipete

Newbie
Hab noch vergessen:

- die Led an der Karte leuchtet nicht
- beim Pingen an den Router kommt: network unreachable
- iwconfig sagt: no such device wlan0

Hab den Standartkernel von Suse 9.1 + Kernelsourcen.

Hubipete
 
Oben