• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod chown bei Laufwerksfreigabe funzt net

stroebi

Newbie
Hallo Leute,

habe soeben Samba installiert. Jetzt möchte ich gern eine Partition(FAT32) /samba freigeben - alle PC´s aus dem Netz sollen drauf zugreifen könne - d.h. ich muss die Rechte und den Eigentümer wechseln - das ist mir klar - nur geht das nicht. Wenn ich in der Konsole als root >chmod 777 /samba eingebe, dann nimmt er das zwar an - aber bei ls -l steht immer noch drwxr-xr-x drin - warum bzw. was mach ich falsch ? Wenn ich dann noch den Eigentümer von /samba ändern möchte >chown nobody /samba , dann sagt er mir das die Operation nicht erlaubt ist - warum denn das ?

Wäre über eine detailierte Beschreibung dankbar, da Newbie - thx !
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

eine FAT-Partition kann mit Linux-Rechten nix anfangen!
FAT unterstützt keine Datei- bzw. Verzeichnis-Berechtigungen.
 
Oben