• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 IP Adressen auf 1 Netzwerkkarte ?

Hallo!

Ich muß meiner Netzwerkkarte 2 verschiedene IP Adressen zuweisen, da über die eine weiterhin auf den Rechner als FTP Server zugegriffen werden muss (192.168.0.101) und ich mit der zweiten den Rechner für ein anderes Netz als DHCP und DNS Server laufen lassen will (192.168.27.101). Wie mache ich das nun genau? Habe bisher nichts dazu in irgendeiner Doku finden können.

mfG
Crunch
 
OP
C

Cpt Crunch

Newbie
dann würd ich hier wohl kaum fragen oder?

Ich weiß dass man das wohl irgendwie über ifconfig machen kann. Aber habe absolut keine Ahnung wie.
 

gaw

Hacker
Das geschieht über alias, z.B so:
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.1.1
ifconfig eth0:2 192.168.2.244
ifconfig eth0:3 10.0.0.77
mit
Code:
ip address show
zeigt er dann an, wieviele IP-Adressen an einer Netzwerkkarte gebunden sind.




mfg
gaw
 
Oben