• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux(Router) - Windows(LAN) Internetverbindung trennen ?

Hallo ich bin relativ unerfahrener Linux USER

Ich habe mir einen Linuxrechner als Internetserver für mein Privates Windows LAN eingerichtet. Hat auch alles, nach einigen Stunden arbeit, hingehauen.

Info zum LAN:
- Starte ich meinen Browser oder Outlook auf einen der Windowsrechner wählt sich der Linuxrechner ins Internet (o.k.).
- Ich habe nur ein analoges Modem, also auch keine Flatrate.
- Ich wähle mich meistens über freenet ein (kein Provider wie t-online oder AOL).

Habe aber noch ein Problem:
Ich möchte vom Windowsrechner aus die Verbindung ohne großen aufwand wieder trennen, wenn möglich beim Schließen des Browsers oder von Outlook.
Das Problem ist das u.a. meine Mitbewohnerinn von Ihrer Windowskiste ins Internet will und anschließend die Verbindung nicht wiedertrennen kann.

Zudem möchte ich geren das sich der Linuxserver erst in das Internet einwählt wenn ich eine Internetadresse (z.B. www.linux-club.de) oder in Outlook auf "Senden und Empfangen" klicke.

Danke Pippi :lol:
 

gaw

Hacker
Das Problem liegt nicht auf der Linuxseite. Der Linuxrechner weiß nicht welchen Browser du wie startest oder welches email Programm du aufrufst.
Sobald eine Anfrage an das Internet gestellt wird, reagiert deine Linuxbox und wählt sich ins Internet. Die Anfrage stellt aber dein Browser oder Outlook. Das lässt sich am Paket nicht erkennen.

Das was du möchtest sollte also auf der Clientseite gelöst werden. Da solltest du die Hilfen von Windows, dem Explorer oder deinem Mail-Cient abfragen. Vielleicht lassen sich die so einrichten, dass beim Starten kein Verbindungsaufbau gefordert wird.


mfG
gaw
 
Oben