• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OPEN XCHANGE ?

butcher308

Newbie
Moin.

nach viele verzweifelten Versuchen ist es mir gelungen OPEN XCHANGE zu installieren. Läuft auch alles prima. :D
Nur wenn ich nun einen Gruppeneintrag im Kalender vornehmen möchte, bekomme ich immer die Meldung, daß der Termin nicht gespeichert werden kann da ich evtl. eine Gruppe ohne User ausgewählt habe. :cry:

Dabei hat die Gruppe 3 Mitglieder, die ich mir über show in OX auch anzeigen lassen kann. Das kann also schon fast nicht der Fehler sein.

Hat vielleicht jemand auch schon dieses Problem gehabt und es gelöst bekommen?
 

pixel

Hacker
Hi,

ich kann dir leider noch nicht helfen da ich noch nicht so weit bin. Wie kann man sich in OX Gruppen anzeigen lassen?

Da ich keine Kontakte der Kategorie 'all' anlegen kann obwohl ich im LDAP Schreibrechte auf das globale Addressbuch gesetzt habe.

Ich habe in OX nichts gefunden um Gruppen anzuzeigen. Oder meintest du die Gruppen im LDAP?

Viele Grüße
pixel
 
OP
butcher308

butcher308

Newbie
Ich meine die Gruppen von LDAP (glaube ich).

Mit addgroup_ox erzeuge ich die Gruppen und mit addusertogroup_ox weise ich den Gruppen user zu.

In OX lasse ich mir nicht die Gruppen anzeigen, sondern die user der Gruppen. Einfach die gewünschte Gruppe auswählen und dann auf den Button "Show Users" klicken. Schon werden die User angezeigt.

Bei den Globalen Kontakten habe ich auch meine Probleme. Wenn ich einen erzeugen möchte, bekomme ich die Meldung:

The contact has been created successfully in the database \nbut couldn't be inserted into the LDAP addressbook:
Naming err in ContactLdap javax.naming.NoPermissionException: [LDAP: error code 50 - no write access to entry]; remaining name 'uid=2,ou=addr,uid=andreas,ou=Users,ou=OxObjects'

Wobei ich gerade feststellen muß, daß das bei jedem Kontakt kommt.
 

pixel

Hacker
Hi,

Ich meine die Gruppen von LDAP (glaube ich).
Ja das denke ich auch.

In OX lasse ich mir nicht die Gruppen anzeigen, sondern die user der Gruppen. Einfach die gewünschte Gruppe auswählen und dann auf den Button "Show Users" klicken. Schon werden die User angezeigt.

Da könnte das Problem zumindest bei mir liegen. Wenn ich in den Kalender gehe habe ich im 1. Pulldown die Gruppen zur Auswahl. Hier werden alle mein LDAP-Gruppen gezeigt. Wenn ich daann z.B. die Gruppe users User wähle und auf den Knopf 'Zeigen' klicke ziegt er mir nur root und mailadmin.

Das obwohl meine User dieser Gruppe angehören und auch im LDAP zugeordnet sind.

The contact has been created successfully in the database \nbut couldn't be inserted into the LDAP addressbook:
Naming err in ContactLdap javax.naming.NoPermissionException: [LDAP: error code 50 - no write access to entry]; remaining name 'uid=2,ou=addr,uid=andreas,ou=Users,ou=OxObjects'

Was mich hier stutzig macht ist das zweimal uid=... kommt. Wolltest du einen globalen oder einen persönlichen Kontakt anlegen?

Im LDAP muß unter dem User unter welchem du ins globale Adressbuch schreiben möchtest der Wert:

writeGlobalAddressBook: true

gesetzt sein. Das steht zumindest in der Doku bzw. wurde mir von einem Entwickler mitgeteilt. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht.

Viele Grüße
pixel
 
OP
butcher308

butcher308

Newbie
Da habe ich einen globalen erstellen wollen.

Der hat auch writeGlobalAddressBook: true

Der Kontakt wird auch geschrieben, aber der Fehler sollte dennoch weg gehen.

Hab aber nun noch ein anderes Problem.

Ich dachte, ich hätte vielleicht einen Fehler in der Installation gemacht und hab das (zum glück auf einer anderen Kiste) neu installiert. Nun bekomme ich beim abschließenden ldapsearch immer
ldap_bind: Invalid Credentials (49)

und bekomme das nicht wech.
 
Oben