• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Per FPT von Win auf Linux

Seid gegrüsst Linuxprofiss (und die, die es werden wollen)

habe mir vorgenommen einen Linuxserver einzurichten; vorgestern ist der neue(alte) Rechner gekommen und ich hatte wider keine Langeweile.
Der Server soll von den Win-rechner und auch von Aussen zugänglich sein.
Auch per FTP.

Die Zentralle ist ein D-Link DSL-Router, dran hängen 2 Win-Rechner, ein MAC und 2 Settopboxen und seid Heute auch ein Linux. Die Instalation des Xadnros's war wieder erwarten, gar nicht so schwer. Die verbindungen stehen, Programe laufen und ins Internet komme ich auch.

Der ping mit der IP und mit dem Namen funktioniert(prben erst in Intranet), nur per Telnet und per FTP komme ich nicht auf den Server, keine verbindung. Es soll standardmässich blockiert sein, nur wie ich das frei kriege, habe ich niergends gefunden. Bitte keine abkürzungen=verstehe zu wenig.

Ciao Ossy :oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Xandros kenne ich leider nicht.

Zugang über Telnet über das Internet würde ich keinesfalls machen - da werden Paßwörter im Klartext übertragen. Mit FTP ist das ähnlich.

Falls es nur um Fernwartung geht würde ich das über ssh machen - darüber kann man auch Filetransfer machen (mit scp).

Sind da irgendwelche Firewalls (außer im DSL-Router) aktiv ? Wurde eine DMZ eingerichtet ? Oder steht der Linux-Rechner im internen Netz ?

Re: Abkürzungen: da gibts Google. Da kann man so Sachen wie 'what is dmz' eintippen und dann kommt meistens sogar was brauchbares...
 
OP
O

ossy_ostborn

Newbie
Hi

das wichtigste ist Wartung und Änderungen im internen Netz.
Am meistens nutze ich den Totalcomander.

Meine Fragen sind auch nicht ob ich es machen soll, sonder wie ich es machen muss.

Mittlerer weile weiss ich schon, dass man die "#" in der conf. weg machen soll, nur dieses Beispiel war für suSE und dort ist es ein bischen anderes.

Also bin nicht weiter gekommen.

:cry:

Ciao
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
OK. Die wichtigste Frage wäre jetzt: was soll die Linux-Kiste denn eigentlich für Dienste zur Verfügung stellen ? Daran orientiert sich dann die Art der Konfiguration.

Wenn Du den Totalcommander magst dann schau Dir unter Linux mal den Midnight Commander mc an.

Zur Wartung über ssh gibt es als Terminalprogramm die Freeware PuTTY und für Dateitransfer WinSCP - mit einer Oberfläche wie Total Commander.

Ich kann Dir leider keine Details zur Konfiguration unter Xandros geben, nur allgemeine Tips.
 
OP
O

ossy_ostborn

Newbie
Hallo

vielen Dank für die Hilfe, hat aber leider nicht geholfen.
Nach mehreren erfolgslosen Versuchen "ftpd" zu instalieren,
habe ich aufgegeben und bin mit der Kieste in die Verkstat.

Jetzt läuft richtig.

Ciao
und mehr Glück als ich.
 
Oben