• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL

Xet

Newbie
Ich glaube zwar das Topic ist hier falsch plaziert, aber...

Ich möchte bei uns DSL mit SuSE Linux 9.1 einrichten.

Wir haben aber ein externes USB-Modem (heisst: AT-AR215) und das macht probleme.
geht das mit Linux nur über eine Netzwerkkarte? Ich habe mit YaST nämlich Capi mit Adsl angegeben und kinternet sagt mir nach dem fehlgeschlagenen connect-versuch:

error! peer: /etc/pppd/capi-dsl doesn't exist

oder so.

was kann man da machen?
 

gaw

Hacker
In der SuSE-Hardwaredatenbank ist der Status deines Modem für 9.0 und 9.1 als unknown gekennzeichnet. Es existiert aber ein Linuxtreiber auf sourceforge und es gibt wohl ein eigenes Forum speziell zu diesem USB-DSL-Modem:
http://atar215-linux.sourceforge.net/ in deutscher Sprache.

Ich hoffe du findest dort alles was du benötigst.

mfG
gaw
 
OP
X

Xet

Newbie
Ein herzliches Danke-Schön!

Das hat echt geholfen.

Ich habe mir zwar 700 Mb von diesem "Kanotix" oder wie das heisst runtergeladen und gar nicht gebraucht (der 4 MB grosse Treiber hats auch getan) aber ich habe endlich I-Net über Linux.
Nun stelle ich vollends um!

Danke!
mfg
Simon
 
Oben