• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Server Aufsetzten... aber wie?

Chris78

Member
Hallo.
ich kämpfe schon seit einpaar Tagen damit einen DNS auf zu setzten. und zwar geht mir es dabei um folgendes:
Ich habe eine umleitung meiner Homepage vorgenommen über dyndns zu mir nach hause. Hinter der Flat steht eine Suse 8.2 der als Webserver arbeitet. Da ich recht viel Installationen mache, habe ich einige Installationspakete ebenfalls auf den Webserver Hinterlegt. Alleine als Sicherheit das ich mich mit keinem Rechner direkt auf dem Server anmelden muss.
Nun ist mir aber aufgefallen das der ein oder andere, wenn er meine IP angibt, direkt auf dem Root Webverzeichnis ist und somit ebenfalls die Setups findet. Um dies zu vermeiden wollte ich einen Virituellen Webserver aufsetzten der nur für meine Setups ist und ein anderen der nur für Homepage ist und wieder einen der nur für mein Mails (Squirrlmail) ist. Denn laut log haben sich da auch schon einige dran versucht...

Gibt es dafür ein Howto?
Folgendes Problem hab ich:
Wenn ich auf einem anderen Rechner "http://Server" eingebe, erscheint das WEB- Root.
Bei "http://Installation" kommt Fehlermeldung das der server nicht gefunden werden kann.

wenn ich jetzt "Http://www.google.de" eintrage, erschein auch nichts obwohl ich in der named.conf
forwarders { 62.27.27.62; }; (DNS von Tiscali)
eingetragen hab; könnte es ein Firewallproblem sein?

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
OP
C

Chris78

Member
Das kommt der sache schon recht nahe. Intern klappt alles hervorragend. Das ist wirklich einfach aber einpaar kleinigkeiten habe ich noch net gelößt. Wahrscheinlich liegt es auch nich an dem dnsmasq. und zwar bezüglich den virituellen Servern.
Ich wollte von mit 2 unabhhngige dyndnsadressen umleiten, eine für Mail und ein andere für die Homepage.
Ich habe im Apache die Virituellen Server genau so benannt wie die URL bei Dyndns.org.
Die Umleitung für die Homepage klappt und die umleitung für die Mails wird auch auf die Homepage gelegt. :-(

Apache habe ich so konfiguriert:
Handles the name-based server homepage.ath.cx on all addresses


Address Any
Port 80
Server Name homepage.ath.cx
Document Root /srv/www/homepage
 
OP
C

Chris78

Member
hab nochmal etwas versucht.
Wenn ich die Dynamische IP bei Apache als Virituellen Server eintrage, klappt es und er unterscheidet die Server....
 
Oben