• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails über pop.meinserver.de und smtp.meinserver.de?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coder42

Newbie
Hallo!

Ich noch ziemlicher Anfänger und hab ein paar Fragen zum Thema Mailserver. Keine Bange, ich will euch jetzt nicht mit Fragen nerven, die ihr bestimmt schon 100 mal gehört habt, sondern möchte nur etwas zur Machbarkeit wissen.

Also, mein Ziel: Die E-Mails von meinem Provider kann ich über pop.sowieso.de und smtp.sowieso.de senden und empfangen. Statt sie dort direkt abzurufen, würde das gerne von meinem Server erledigen lassen, damit sie dort auf Viren gescannt und nach Spam durchsucht werden können.

Anschließend will ich die "sauberen" Mails über pop.meinserver.de und smtp.meinserver.de empfangen und senden zu können.

Ich habe mir schon einige Turorials zu Sendmail, QMail, Postfix, Cyrus... angeschaut. Leider habe ich dabei nicht rausfinden können, ob mein Vorhaben mit diesen Programmen realisierbar ist.

Daher würde ich gerne von euch wissen: Ist das was ich mir da vorgenommen habe machbar? Wenn ja, welche Programme muss ich mir dazu genauer ansehen? Wenn nein, was genau ist daran nicht machbar, bzw. was sollte ich besser anders machen?

Für ein Tipps, in welche Richtungen ich mich informieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank
Coder
 

PC-Ulf

Member
Quelle: Linux Magazin Sonderheft 3/2004: Linux im Netz; S. 64 ist Viren- und Spamschutz mit Amavis, Umgebung Postfix.

Demnach installiert man Amavis, leitet eine Umlenkung der Ports ein.

Port 25 empfängt Postfix, gibt alles direkt an Port 10024 zu Amavis, dieser scannt und sendet an Port 10025 zu Postfix zurück. Postfix arbeitet diese nun normal ab.

Will es nächst Woche mal mit meinem Server ausprobieren. Können uns hier ja mit Erfahrungen austauschen.
 

dermichel

Advanced Hacker
so geht das...


an dieser stelle wie immer die empfehlung:

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=11


.
 
OP
C

coder42

Newbie
Hallo und Danke für die Tipps!

Dann werde ich mich mal in der Richtung weiter umschauen und hoffen, dass ich das ans laufen bekommen.

Wie gesagt bin ich noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, darum auch noch eine Frage:

Lässt sich das 1. Ziel (also das automatische Abrufen der Mails von meinem Provider, damit ich sie dann von pop.meinserver.de abrufen kann) bereits mit postfix und qmail erreichen, oder muss ich da noch nach anderen Programmen suchen?

Besten Dank
Coder
 

dermichel

Advanced Hacker
das email abholen (pop3) erledigt "fetchmail". Postfix ist ein reiner MTA, cyrus der MDA und AmavisD scannt dir die mails nach viren und spam...

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben