• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nameserver IP nicht gleich Router IP?!?!?!?

jr.weiss

Newbie
Hallo Zusammen,
Mitte des Jahres habe ich schon mal Suse 9.1 auf mein Acer TM 663 Notebook installiert, damals hat mein Wlan nach etwas hin und her funktioniert. :D
Leider ist mir vor zwei Wochen meine XP-Partition (dank SP2) gestorben und ich mußte meine ganze Festplatte Formatieren, samt Suse 9.1. :evil:

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit Suse neu zu installieren, doch leider hatte ich mit meinem Wlan ein kleines Problem, ich kann als Nameserver nicht meinen Router angeben, sondern ich muß 217.237.151.161, obwohl die Adresse des Routers früher funktioniert hat.

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee warum dies so ist bzw. kann dadurch ein Nachteil entstehen wie z.B. versehentliches einwählen ins Internet?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe das Problem schon mit mehreren DSL Routern gehabt daß die DNS-Anfragen einfach nicht richtig weiterleiten wollten.

Bei mir zuhause umgehe ich das indem ich die Adresse von T-Online DNS Servern auf meinem DNS-Server als forwarder direkt angebe.

Ich hatte auch schon mal bei einem Router der überhaupt nicht wollte gute Erfolge mit einem Firmwareupdate. Danach wurde der richtig kooperativ.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Stell dem Router doch die feste IP als DNS ein. Dann sollte der die DNS-Anfragen weiterleiten. Das mit dem Firmware-Update hat bei meinem Bintec X1200 auch weiter geholfen.
 
Oben