• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Jana Server als proxy

CrusaderX

Newbie
Ich hab einen Linuxserver mit debian und samba eingerichtet und hab nun das Problem dass ich nicht aus dem Subnetz rauskomme. Somit sind auch keine Updates über apt o.Ä. möglich.
Pingen geht ebenfalls nur im eigenen Netz.

Mein Arbeitsplatz ist im selben Subnetz (WinXP Pro) und hier funktioniert auch alles einwandfrei.

Das Gateway ist xxx.yyy.128.1
Der Windows-PC hat xxx.yyy.128.51 und
der Server xxx.yyy.128.44

Der Server spuckt bei netstat -rn folgendes aus:


Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
xxx.yyy.128.0   0.0.0.0         255.255.255.192 U        40 0          0 eth0
0.0.0.0         xxx.yyy.128.51  0.0.0.0         UG       40 0          0 eth0

Unter /etc/network/interfaces ist jedoch xxx.yyy.128.1 als Gateway eingetragen.

Ich hab mal mit JanaServer2 als Proxy auf meinem Win-PC experimentiert und diesen als Proxy am Linux-Server angegeben. Mittlerweile ist als Proxy wieder der Standardproxy eingetragen über den auch der Win-PC läuft.
Wo kommt also noch das xxx.yyy.128.51 her?
Wo müsst ich noch ne einstellung machen?

Als DNS läuft Jana aber noch auf meinem Windows-Rechner. Da der eigentliche DNS in einem anderen Subnetz liegt. Mit dem Win-Rechner als DNS funktioniert die Namensauflösung 1A.

Und noch was:
Mit
Code:
export http_proxy='proxy:port'
export ftp_proxy='proxy:port'
hab ich den Proxy angegeben. Jetzt hab ich gelesen, dass diese Einstellung bei einem Neustart nicht mehr vorhanden sein sollen. Wie kann ich den Proxy dauerhaft eintragen?

Ihr seht schon. Bin Linux-Neuling. Steck aber grad in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und hab mir nen Linuxserver als Lernziel vorgenommen. könnt also sein dass ihr noch mehr von mir hört ;)

Sorry wenn ich in deinen Thread reingeplatzt bin fritzbee, aber die Probleme sind ja doch recht ähnlich.

Gruß, Simon
 

nobbiew

Hacker
Also erstmal zu deinem Gateway. Wie die Ausgabe von netstat zeigt, ist nicht xxx.yyy.128.1 als gateway eingetragen, wie du angibst sondern xxx.yyy.128.51. Prüf das mal über den yast nach u. ändere das bei bedarf ab.

Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du den Unterschied zwischen einem Proxy u. dem Gateway nicht kennst. Grundsätzlich ist ein Gateway ein sog. Router, der auf TCP/IP-Ebene nur Datenpakete nach ihm bekannten Regeln weiterleitet. Dies geschieht unabhängig von den Anwendungen u. Diensten, die diese Daten erzeugt haben. Ein Proxy, wie du ihn hier gebrauchst ist ein Dienst, der bestimmte Protokolle (http, ftp, pop3, smtp, etc) "durchreicht". Zusätzlich kann man im Proxy noch auf bestimmte Bedingungen prüfen (Benutzerauthentifizierung, Rechnerinformationen) um den Datenstrom zu steuern. Zusätzlich speichern die meisten Proxy's die daten zwischen, So dass bei einer erneuten Anfrage nicht wieder der Quellserver befragt werden muss, sondern der Proxy die information direkt ausliefern kann. Mit einem Proxy ist es aber auch möglich nur bestimme Protokolle für ein Subnetz weiterzureichen, ohne dass z.B. das Internet u. dein lokales Netz miteinander verbunden sind. Lediglich der Proxy-Server muss dann eine direkte Verbindung zu IE haben. (Bitte aber nicht mit einer Firewall verwechseln)

Zum setzen von Umgebungsvariablen. Hier ist wichtig zu wissen, für wen du die Umgebungsvariablen setzen willst (global o. nur für einzelne User) Wenn du es global machen willst geschieht das in /etc/profile.d. Schau dir die Dateien dort an, alles was dort ergänzt wird gilt grundsätzlich für alle Benutzer solange sie diese nicht selbst abändern o. löschen.

Für Einzelne Benutzer legt man in deren Homeverzeichnis eine datei .profile bzw. .bashrc an und hinterlegt die Kommandos, die du sonst händsich ausführen müsstest.
 
OP
C

CrusaderX

Newbie
Den Unterschied zwischen Router und Proxy kenn ich schon. Es war lediglich ein Test ob die Verbindung über den Windowsrechner (der ja das Standardgateway also den Router kennt) funktioniert. Hat's zwar nicht, aber man kann's ja mal probieren. Learning by doing eben.

mit yast is leider nix. Hab Debian 3.0 r2 Woody drauf.

Eine 'profile.d' gibt's auch nicht. lediglich ne 'profile'
Und so wie ich das seh ist die für die Standard-Shell zuständig.

danke trotzdem für die Mühe!
 
OP
C

CrusaderX

Newbie
Oh ich könnt mir in den Hintern treten!
reboot und das richtige Gateway war drin.
Logisch, hat ja die 'interfaces' neu gelesen... Warum kommt man auf die einfachsten Sachen nicht gleich? :roll:
Einfach wär natürlich nur den einzelnen Dienst neu zu starten. Welcher wär das denn?

Ping netzextern funktioniert prima. Namensauflösung auch.
OK. Die Internetverbindung aber immer noch nicht!

Ich komm net über den Proxy raus. Der Standardproxy sperrt. Gut, das wusst ich ja. Deshalb der JanaServer. Aber über den geht's auch net!
In den Logfiles taucht bei jeder Verbindung der 'Netzwerkfehler 11004 auf. :?

Mit dem kann ich gar nix anfangen. Und über Google lässt sich auch nix Aussagekräftiges finden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mal ne Bitte:

Wenn Ihr Probleme habt die mit einem anderen Thread wirklich nix zu tun haben (außer daß in beiden das Wort 'pingen' drin vorkommt) dann macht dafür doch einen neuen Thread auf und schreibt euren Kram nicht irgendwo dazu !

Themenwechsel mitten im Thread machen das Forum unübersichtlich.

Sonst könnte es nämlich passieren daß ich das einfach lösche.

Widerstand ist zwecklos.
 
OP
C

CrusaderX

Newbie
Okay, vergesst bitte alles! ;)
Hab die Lösung gefunden.
Der vorgelagerte Proxy war mit einer FQDN eingetragen. Und eben jene Domain war falsch. Wie benutzen hier 2 Domänen die recht ähnlich sind. Ich hab die falsche genommen.

Leute, ich könnt mich... aber so richtig!
Jedenfalls passiert mir das nicht noch mal...

apt liest die Pakete korrekt aus. alles einwandfrei.

Problem solved!
Perfekter Start ins WE *ggg*

@Martin Breidenbach: Sorry, hast recht. War doch net so ähnlich wie ich gedacht hab. Soll nicht wieder vorkommen.
 

nobbiew

Hacker
CrusaderX schrieb:
Okay, vergesst bitte alles! ;)
Leute, ich könnt mich... aber so richtig!
Jedenfalls passiert mir das nicht noch mal...
Mach' keine Versprechungen, die du nicht halten kannst. Leider passiert das immer wieder. Ich bin schon dazu übergegangen bei solchen Problemen mal nen anderen reinschauen zu lassen. Frei nach dem Motto "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"
 
OP
C

CrusaderX

Newbie
Ich mein ja nur, dass mir das mit dem falschen Proxy in den Jana-Einstellungen nicht noch mal passiert.

Für alles andere geb ich keine Gewähr :roll:

Wie Du schon sagtest. Der berühmte Wald...
 
Oben