• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 Start failed nach KDE-Update

marcor

Member
Hallo @all,

ich habe heute Morgen ein Update auf KDE3.3.1 gemacht. Läuft alles wunderprächtig, bis auf den HTTP-Server.

Beim Start mittels rcapache2 start kommt die lapidare Meldung "Failed".

In der /var/log/apache2/error.log steht folgende Meldung:

Code:
[Thu Oct 14 13:50:36 2004] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Thu Oct 14 13:50:36 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)

Kann da jemand was mit anfangen??

Achso: Ich habe hier SuSE9.1 mit KDE3.3.1 laufen :lol:

Viele Grüße
 

nobbiew

Hacker
Hast du irgendwelche VirtualHosts konfiguriert? Apache versucht nach dem Start einen DNS-Lookup auf alle Servernamen, die er bedienen soll. Wenn das schiefgeht verabschiedet er sich wieder.
 
OP
M

marcor

Member
nobbiew schrieb:
Hast du irgendwelche VirtualHosts konfiguriert? Apache versucht nach dem Start einen DNS-Lookup auf alle Servernamen, die er bedienen soll. Wenn das schiefgeht verabschiedet er sich wieder.

Nö....hab ich nicht, und wie gesagt, bis vor dem Update heute Morgen gings ja :(
 

nobbiew

Hacker
Probier mal als root
Code:
httpd2 -t
bzw. schau dir unter /var/log/apache2 die error_log bzw. die rcapache2.out an. Da sollte ein hinweis zu finden sein.
 
OP
M

marcor

Member
nobbiew schrieb:
Probier mal als root
Code:
httpd2 -t
bzw. schau dir unter /var/log/apache2 die error_log bzw. die rcapache2.out an. Da sollte ein hinweis zu finden sein.

Da kommt: Syntax OK.

und in der error_log steht dann halt:

Code:
[Thu Oct 14 22:28:52 2004] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Thu Oct 14 22:28:52 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)

in der rcapache2_out steht nur Syntax OK
in der /var/log/messages gar kein Hinweis :(
 
OP
M

marcor

Member
So, ich habe nochmal in Google gesucht und eine Lösung gefunden.
Und wisst ihr wo? Hier :oops: :oops:
Nicht schlagen, ich weiss, erst suchen, dann fragen :D

Also, umbenennen der /usr/lib/librecode.so.0 in was anderes hat geholfen :eek:

Mehr dazu unter: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6127

Viele Grüße
 
Oben