• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine Internetverbindung hin

Guten Tag,
ich habe mir heute Suse Linux installiert und habe davor nie mit Linux gearbeitet und ich bekomme keine Internetverbindung her ich weiß nicht einmal ob er meine eth erkennt.
Auf Windows XP klappt das Internet obwohl ich da anfang auch probleme habe denn auf meinem PC ist das ein wenig komisch auf XP funktioniert das Internet nur wenn ich unter START->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->(Netzwerkkarte klicken)->Eigenschaften->Konfiguration->Erweitern gehe.
Da steht dann bei mir Medientyp und muss einen Wert aussuchen Standartwert ist Automatische Konfiguration aber so klappt das bei mir nicht denn ich muss den Wert auf 10BaseT stellen. Es gibt aber auch noch 100BaseTx aber wird auch keine Internet Verbindung hergestellt.
Ich will darauf hinaus, dass man das also bei Linux auch machen muss damit das Internet klappt aber so eine Einstellung habe ich nicht bei SUSE Linux gefunden.

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Gruß
LaurynHill1
 

gaw

Hacker
Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenn wir mehr wissen. Weisst du wie du ins Internet kommst? Ist das ein DSL-Modem oder ein Router an dem Rechner hängt?

Erhält der Rechner unter Windows über DHCP eine IP-Adresse oder ist sie fest vergeben?

Ohne weitere Kenntnisse ist das sehr schwierig zu helfen.

mfG
gaw
 

gaw

Hacker
OK, dann öffnest du yast, klickst Netzwerkgeräte an, dann Netzwerkkarte, wählst bereits konfigurierte Netztwerkarte ändern und gehst auf bearbeiten.
Überprüfe die Adresse sie sollte im gleichen Netz wie der Router liegen, also wenn der Router beispielsweise die Adresse 192.168.0.1 besitzt, solltest du dir eine Adresse in diesem Namensraum nehmen, zum Beispiel 192.168.0.55 aber Vorsicht!, wenn ein DHCP läuft solltest du erst den Systemadministrator fragen sonst kann es im Netz zu Problemen kommen und dein sysadmin wird nicht erfreut sein. Du kannst natürlich auch eine Adresse automatisch über DHCP zuweisen lassen. dann solltest du das anwählen. Wenn der DHCP entsprechend eingestellt ist übermittelt er DNS und Gateway. Dann müsste es schon funktionieren.

Ist der DHCP-Server anders eingestellt oder benutzt du eine feste IP ein, musst du die IP des Gateway(Router) per Hand eintragen. Dazu klickst du auf Routen und schaust ob die IP-Adresse des Routers als Standardgateway eingetragen ist. Wenn nicht solltest du das nachholen. Anschließend solltest du auf Rechnername und DNS-Server gehen und kontrollieren ob der Nameserver richtig eingetragen ist, unter Umständen ist das auch der Router, aber auch das solltest du deinen Systemadminstrator fragen, erraten kann ich das von hier nicht. Wenn du eine Konsole hast kannst du auch mit dem Programm dig den Nameserver herausfinden, achte einfach auf den Output irgendwo steht der zuständige Server.

Wenn alles richtig eingestellt ist und dann immer noch nicht läuft, musst du dich noch einmal melden.

mfG
gaw
 
OP
L

LaurynHill1

Newbie
Hab das alles schon ausprobiert aber es lässt sich immer noch keine Internetverbindung abrufen.
Die Einstellung die ich oben erwähnt habe das mit den 10BaseT diese Einstellung muss es geben oder so eine die den selben effekt hat.
Also ich wäre euch sehr dankbar wenn das irgendwann mal bei mir klappen könnte denn dieses problem habe ich schon öffters im internet gestellt aber niemand wusste rat.


gruß
LaurynHill1
 
Oben