• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bitte nicht schlagen: postfix2cyrus-verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ihr!

ich hab schon allerhand gelesen, was das mailserverthema betrifft und weiß, daß ihr auf fragen danach etwas ... naja, sagen wir mal "empfindlich" reagiert ;) ... aber:

nirgendwo habe ich bisher mal am stück und für mich nachvollziehbar gelesen, wie man postfix dazu bewegt, die mails an die user statt in deren lokale mailboxen an cyrus weiterzugeben, damit sie in den imap-ordnern landen.

bei mir werkelt eine 9.1er suse mit fetchmail/procmail/postfix(spamassassin+amavisd)/cyrus.

es funktioniert bereits:
fetchmail holt ab, spamassassin taggt, postfix schiebts in die usermailboxen - weiter komm ich leider nicht.

bitte drückt mal ein auge zu und erklärts und bombardiert mich nicht mit RTFM oder nimm google oder die boardsuche ... alles schon geschehen, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.

gruß
kb
 

dermichel

Advanced Hacker
also ich verstehe jetzt irgendwie nicht wo das problem liegt?!?!!

wenn die mail im postfach liegt musst du sie doch nur noch abrufen.
oder um was gehts genau?


.
 
OP
K

kugelblitz

Newbie
das problem ist:

die mails landen in $HOME/<user>/mbox, anstatt in /var/spool/imap/<user>xxx/

gruß
kb
 

dermichel

Advanced Hacker
in der main.cf:

mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp

fallback_transport = lmtp:unix:public/lmtp




in der cyrus.conf:

lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=4



alles neu starten - das wars...


.
 
OP
K

kugelblitz

Newbie
hi!

danke für den tip! aber leider wars das noch nicht ... keine änderung, die mails liegen wie blei im /home bzw im var/spool/mail ...

ist das eigentlich sinnvoll:
Code:
mailbox_command = /usr/bin/procmail -f- -a "$USER"
?

gruß
kb
 

dermichel

Advanced Hacker
damit verhinderst du die weitergabe an mailbox_transport!
kommentier das ding ein - und probiers nochmal. nun sollte
die zustellung an cyrus klappen. cyrus bietet dir den service "sieve",
eine ganze nummer besser als procmail (leichter, schneller - meine meinung!)....


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben